Thema:
Nooooooooooooooooooooooooo flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:26.01.17 12:48
Antwort auf:Xbox One - Thread XXVI von KOSH

Sorry für die aufmerksamkeitheischende Überschrift. Mir ist das Netzteil in den letzten Tagen zu nervig und laut geworden, deshalb habe ich nach Lösungen gesucht. Natürlich sammelt sich in drei Jahren in einem Katzenhaushalt viel Staub an. Also vielleicht mal reinigen. Und natürlich wirken Gleitmittel nach der Zeit auch nicht mehr - immerhin läuft die Konsole seit Launch im Instant On - d.h. der Lüfter im Netzteil läuft bis auf wenige Unterbrechungen seit Launch durchgehend. Was eine dämliche Designentscheidung ist, denn dort wird nicht annähernd soviel Wärme produziert, dass das nötig wäre, aber nun gut.

Jedenfalls stoße ich bei meinen Recherchen auch auf einen Beitrag im GAF, wo jemand den Lüfter im Netzteil zum Launch einfach ausgebaut hat und die Konsole seitdem problemlos drei Jahre im Instant On lief. Die perfekte Lösung sozusagen. Wenn, ja wenn nicht ...

Erstes Problem: Die Gummifüße des Netzteils sind nach drei Jahren porös geworden. Versucht man, sie abzuziehen, um an die darunter befindlichen Schrauben zu gelangen, dann reißen sie schlicht ab. Man muss mit Cuttermesser und Co die Reste beseitigen, um dann mit einem Schraubendreher die Plastikknubbel, die eigentlich fest an den Gummifüßen dransitzen, rauszuhebeln. Dann kommt man an die Schrauben.

Zweites Problem: Diese sind natürlich keine Kreuzschlitzschrauben, wäre ja zu einfach für den Kunden, seine Hardware aufzuschrauben. Nee, Torx 10. Hatte ich mal, hab ich nicht mehr. Schwiegervater angerufen, der hatte welche.

Drittes Problem: Drei lassen sich hervorragend rausdrehen. Die vierte rührt sich kein Stück. Dreht einfach durch bzw. der Schraubendreher greift nicht im Kopf. Also Plan B: Rohe Gewalt.

Viertes Problem: Die betreffende Schraube verbindet das Plastikgehäuse des Netzteils mit der Platine, die sich innen befindet. Dank roher Gewalt bricht die Platine an, da höre ich lieber auf. Erstmal ein Funktionstest. Läuft noch, puh. Direkt mal ein Ersatznetzteil geordert. Vielleicht geht's da ja einfacher?

Fünftes Problem: Netzweil wurde geliefert, Gummifüße gehen noch schlechter ab. Erste Schraube freigelegt, gleiches Problem wie bei Schraube 4 bei meinem ersten Netzteil. Ok, das wird nichts. Aber jetzt habe ich ja Ersatz. Also mal ein Lautstärketest. Fuck, das ist noch lauter als das alte. Plan C: Rohe Gewalt muss ran zum zweiten.

Sechstes Problem: Erkannt, gebannt. Die Schraube sitzt fest im alten Netzteil, aber es ist nur eine. Wenn ich nun die Fassung der Schraube vom Plastikgehäuse trenne sollte ich beides sauber auseinandernehmen können. Gesagt, getan, mit Säge und einer Stunde Zeitaufwand (weil natürlich auch noch Kabel im Weg sind) wird die Fassung gelöst und dann brutal rausgebrochen. Und siehe da, zwei Netzteilhälften, in der oberen der Lüfter.

Der war tatsächlich extrem verdreckt, aber ich hab ihn einfach komplett rausgenommen. Das Netzteil wieder zusammengesteckt, Paketband drumrum, hält. Sieht scheiße aus, vor allem wegen der abgesägten Ecke, aber das Ding verschwindet eh wieder hinter dem TV-Tisch. Aber läuft es auch noch?

Angeschlossen, Konsole startet. Alles prima. Alles? Was ist das denn für ein Geräusch? Tja, so eine Xbox One sammelt nach zwei Jahren offensichtlich auch gut Staub auf. Und was anfangs ein komplett leises System war rauscht nun fröhlich vor sich hin. Hat man vorher nie gehört, weil das Netzteil hochfrequentiger und nerviger war. Und deshalb die Üerschrift.

Aber das Rauschen der Xbox ist nur auf einen Meter Entfernung wahrzunehmen und wenn ein Spiel läuft gar nicht mehr. Also Entwarnung. Der Lüfter des Netzteils hat dagegen bei ausgeschalteter Konsole das komplette Wohnzimmer beschallt. Leise, aber es war ständig dieses hochfrequente Geräusch da, welches wesentlich störender ist als ein sonores Rauschen. Ich beobachte jetzt mal die Hitzeentwicklung aber ich glaube nicht, dass es da Probleme geben wird. Der Lüfter im Netzteil ist schlicht überflüssig. Zumal meins auch noch so verstaubt war, dass da eigentlich gar keine Hitze mehr abgeführt werden konnte.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname