Thema:
Re:Gabs da nicht Untersuchungen dass sowas nicht sicherer.. flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:19.02.17 18:59
Antwort auf:Re:Gabs da nicht Untersuchungen dass sowas nicht sicherer.. von suicuique

>>>>... sind?
>>>
>>>Ja gibt es IIRC.
>>>
>>>Bei Passwörtern gilt: Länge über alles.
>>>
>>>Kann nachher mal nen Link raussuchen.
>>
>>Das ergibt keinen Sinn. Natürlich ist ein Passwort mit Sonderzeichen bei gleicher Länge schwerer zu knacken als eins ohne Sonderzeichen. Nehmen wir nur mal Kleinbuchstaben plus Zahlen, dann gibt es bei einem achtstelligen Passwort 36^8 Möglichkeiten.
>>
>>Das sind 2821109907456. Alternativ kann ich aber auch nur sechs Zeichen aus dem ASCII wählen, also 128^6. Und habe fast doppelt soviele Kombinationen wie bei der ersten Variante trotz kürzerer Länge. Also kann die Länge nicht das wichtigste Merkmal sein. Natürlich muss man dann auch Zeichen nehmen, die nur im ASCII sind, wenn du trotzdem nur Buchstaben nimmst ist das Passwort natürlich nicht sicherer.
>
>Wo Du Dir ein 6 bis 8 stelliges  ASCII Passwort merken kannst, kann ich mir ein um mehrfach längeres Passwort merken wenn ich mich auf Buchstaben (Groß und Kleinbuchstaben, wenn ich zb die Wortanfänge immer groß schreibe: einfach zu merken) und Zahlen (leicht zu merken zb erstes E eine "3") beschränke.
>
>In deinem Beispiel zu bleiben wären das bei Dir 128^8 Möglichkeiten gegen meine 62^29 wenn ich mir zb "Bat2KIstM3inNickImManiacForum" merke.
>Bei den meisten Seiten bei denen es WIRKLICH auf die Sicherheit ankommt ist die Länge nicht auf wenige Zeichen beschränkt. Mein Amazon Passwort zb ist fast 20 Zeichen lang.
>Selbst wenn Du die Verkomplizierung mit Grossbuchstaben + Zahlen weglässt und Dich allein auf Kleinbuchstaben beschränkst, hast Du eine SIGNIFIKANT höhere Sicherheit wenn Du dir ein doppelt so langes Passwort merken kannst weil 24^2 = 576 >> Sonderzeichen Schmonz. Meistens sidn die Passwörter die dabei rauskommen aber deutlich länger als "nur" doppelt so lang.
>
>DAS meinte ich mit Länge.
>Probierts mal aus :)
>
>gruß


1<=>-->\/&f|_|Nkt...,,,...

Ein Schiff sinkt und funkt SOS. Leicht merkbare Passwörter kriegt man auch mit ASCII hin.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname