Thema:
PC am TV flat
Autor: tikiman
Datum:22.02.17 16:11
Antwort auf:Der PC Gaming Thread #7 - made for real professionals von JPS

Würde nur mal gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen macht:

Also: Win10, GTX1080, Monitor am Displayport, TV am HDMI (Displayport via Adpater macht keinen Unterschied im Verhalten).

Ich wechsle jetzt also mit Win+P vom Monitor auf den TV und eben genau so auch wieder zurück.

Jetzt ist es zum einem so, dass mal die Audio-Ausgabe automatisch korrekt mitwechselt (von Onboard zu Nvidia über HDMI), dann es aber auch immer wieder Perioden gibt wo ich das jedes mal manuell machen muss.

Ebenfalls periodisch tritt es auf, dass nachdem ich vom TV wieder auf den Monitor gewechselt habe, die Anzeige einfach so nach ca. 15-20 Minuten plötzlich wieder auf den TV wechselt.

Ist jetzt kein Drama, nervt aber irgendwie. Ich meine ja mich zu erinnern, dass es so ein Verhalten unter Win7 nicht gab, erst mit Win10 und schon von anfang an. Ich wüsste jetzt aber auch nicht wodurch dieses Verhalten in Win10 getriggert werden könnte, ich sehe nichts an den Einstellungen was so ein Verhalten erklären könnte. Zu Win7-Zeiten hatte ich allerdings auch noch keinen 4K-TV.

Wie gesagt, das tritt eher periodisch auf. Mal funktioniert das alles gefühlt über Wochen wie es soll und dann plötzlich tritt das geschilderte Verhalten ein...und verschwindet dann irgendwann wieder ohne das ich es direkt bemerke.

Es gibt durchaus auch noch mehr Merkwürdigkeiten...bzw Dinge die ich mir irgendwie nicht erklären kann und wo ich keine Regel von ableiten kann, z.B. dass  ich mal zwischen 8 und 12 bcp Farbtiefe wählen kann und dann wieder nicht oder dass das Farbformat mal RGB und dann wieder YCbCr422 ist (bezieht sich jetzt auf die TV-Ausgabe). Manchmal hab ich den Eindruck, das hängt irgendwie davon ab, von welcher Auflösung man auf eine andere und wieder zurück wechselt...naja, wie gesagt, ich sehe da keine klare Regel und was davon jetzt an Windows oder dem TV liegt. Wenn ich 4k@23Hz augebe geht jedenfalls RGB und 12 bcp immer...bei 4k@60Hz geht manchmal nur 8bcp/YCbCr422, manchmal aber auch 12bcp/RGB...aber nicht, dass ich da bislang tatsächlich einen Unterschied hätte sehen können, zumal ich denke, dass der TV eh keine 12 bcp darstellen kann und der Fehler so gesehen eher darin liegt, dass das sporadisch überhaupt auswählbar ist.

Der TV (Panasonic 55CXW804) hat für den HDMI-Eingang irgendwie zwei Betriebs-Modi im Setup-Menu, wird aber nicht erklärt was da der Unterschied ist. Im Modus1 geht jedenfalls RGB in 4K scheinbar grundsätzlich gar nicht, deswegen steht das auf Modus2.

Joa...das sind jetzt wie gesagt mehr so kleine Nervigkeiten, wenn das halt so ist kann ich da auch mit Leben, aber ich würde schon gerne mal verstehen was da eigentlich passiert (oder was ich ggf übersehe).


< antworten >