Thema:
Resident Evil 4 (PC) flat
Autor: Klees
Datum:22.03.17 08:35
Antwort auf:Durchgezockt No. 35 von wantan

Schon paar Tage länger durch, aber noch nicht dazu gekommen.

Eh schon der xte Durchgang (sicherlich 10+) und eigentlich fällt mir atm nicht sonderlich viel dazu ein. Wie Montana weiter unten schon schreibt hat der rechte Stick eine recht große Deadzone. Man gewöhnt sich dran aber es fühlt sich nicht so gut an wie ich das in Erinnerung habe. Könnte daran liegen!?

Nach wie vor ein Meilenstein der Spielgeschichte und imo das wohl beste Game der Cube/PS2/XBOX Ära, zumindest locker eines der besten. Heute ist man zwar schon genervt von diesem dauernden Third Person Allerlei, aber damals war das alles noch so frisch und neu. Mittlerweile bin ich schon bei RE5 mittendrin und dies hat aus heutiger Sicht leider eindeutig die bessere Spielmechanik, aber in RE4 gibt es dafür noch richtig atmosphärische Levels. Dies wurde danach leider komplett vernachlässigt.

Spätestens wenn man in dem Schloss angekommen ist hat man schon eine geile Grundstimmung. Aber schon das Dorf weiß zu überzeugen. Der größte Unterschied zu den Vorgängern ist aber logisch dass man wesentlich mehr Action auf dem Screen hat und man dadurch auch mehr gefordert ist. Ständig in Bewegung bleiben und den wesentlich größeren Gegnerhorden auf die Pelle rücken, bzw. sich selbst nicht zu sehr auf die Pelle rücken lassen.

Sowohl bei RE4+5 ist mir aufgefallen dass ich rückwirkend eher die NG+ Durchgänge in Erinnerung habe mit stärkeren Waffen und freigeschaltetem Bonuszeugs. Der erste Durchgang beider Spiele ohne Waffen ist doch relativ anspruchsvoll und stressig. Ich komme schon gut durch, aber es ist alles eher knapp bemessen.

Am meisten stehe ich irgendwie immer noch auf die Zwischensequenzen mit Krauser... und auf ihn als Charakter eigentlich auch. Allgemein punktet das Spiel ansonsten aber mit gutem Spieldesign und Gameplay und das ist auch gut so. Wer Spiele wegen der Story spielt wird mit der cheesy Präsidenten-Tochter-Story hier sicherlich nur den Kopf schütteln, kann ich auch verstehen. Deshalb Story aus und Spaß an!

Meine Frau konnte die ersten Minuten nicht so viel mit der Neuausrichtung anfangen, aber im Schloss war sie dann auch wieder mit dabei und fand es gegen Ende hin auch wieder gut genug um weiterzumachen. 5 gefällt ihr bisher auch sehr gut, insofern wird das wie geplant das Ende der Reise.

so long
klees


< antworten >