Thema:
Resident Evil 7 (PC) flat
Autor: Klees
Datum:22.03.17 10:47
Antwort auf:Durchgezockt No. 35 von wantan

Montana says:

>Hast du den Siebener eigentlich schon gespielt? Würde mich interessieren, wie du den fandest (und deine Frau) ;-)

Jau direkt zu Release durchgezogen. Extra mitten in der Nacht aufgestanden und umsonst 2 Stunden gewartet weil ich da noch nicht besser wusste wie/wo/wann/ man sieht welche Region wann freigegeben wird auf Steam ;)

Ich dachte ich hätte mich dazu schonmal geäußert irgendwo. Finde aber grade selber nix auf die Schnelle.





Ab hier wird hemmungslos gespoilert, achtung:







Der Anfang supergeil und sehr scary. Die ersten Mia Sequenzen fand ich großartig. Das Haus aus der Demo war direkt vertraut aber trotzdem völlig anders. Die Mia Szene auf der Treppe, da bin ich fast gestorben... auch das danach fand ich supergeil inszeniert und hat mich sehr an Evil Dead erinnert. Dann gehts ja erst langsam los mit der Family und da hatte ich anfangs noch tierische Panik.

Beim ersten Jack Fight bin ich dann einige male gestorben bis ich wusste was die Entwickler genau von mir wollen. Diese halb gescripteten Szenen sind gar nichts für mich. Da bin ich zu oldschool für. Immer wieder probiert und nicht so richtig schlau geworden ob ich jetzt das richtige tue. Da fehlt mir einfach ein bischen das Feedback, aber da bin ich wohl wirklich einfach nur doof. Habe dann den Raum ein paarmal abgesucht statt zu kämpfen aber da war wirklich nichts mehr neben dem Autoschlüssel.

Mit längerem Spielen kam dann ein bischen die Routine rein und ich hatte keine Angst oder Panik mehr vor Jack, er war einfach nur noch nervig. In quasi dauernd im Kreis ziehen und währendher die Umgebung absuchen. Munition habe ich mir da einfach gespart. Fertig gemacht hat mich die Alte die da immer völlig teilnahmslos rumsitzt *bibber*

Auch Marguerite fand ich im ersten Bereich des Hauses relativ nervig und wenig angsteinflösend. Richtig erschrocken habe ich mich natürlich beim Jumpscare vor dem Loch und die darauffolgenden Räume sind etwas vom atmosphärischten was ich je gespielt habe. Stichwort Kinderbeine: HOLY FUCKING CRAP. Lampe holen ausm Loch kommt glaub ich noch vorher, aber das war ebenfalls großartig. Weitergelaufen "aha, Lampe" - zurückgelaufen - HOLY CRAP!

Viele dieser Bereiche haben sie sehr gut gemacht meiner Meinung nach. Hat mir sehr gefallen. Der Bossfight selber war wieder etwas komisch. Zweimal richtig gut erschrocken (im Nachhhinein wärs natürlich super gewesen das für VR aufzuheben aber ich würde wohl heute nicht mehr hier schreiben können wenn ich das getan hätte) und zuwenig Feedback für ein Kind der 80er wie mich. Schwer war sie allerdings nicht wirklich.

Apropos schwer: ich hatte mit dem ganzen Game erstaunlicherweise quasi null Probleme beim Schwierigkeitsgrad. Von mehreren Leute liest man was von wär zu schwer und Keller wär nervig und überhaupt. Ich hatte beim ersten Jack Encounter einige Versuche weil ich bei sowas einfach dumm bin und alles andere ging eigentlich ziemlich easy.

Dann kam Lucas. Sehr abgefahren und schon das mit den Grafikkarten ist sehr geil. Hab ich kurz mal gut gelacht. Danach wirds richtig schräg mit dem Mini Party-Bereich und das "Saw"-Level von Lucas ist eh der Burner. In kürzester Zeit schon wieder ein völlig anderes Spielgefühl. Wenn mans negativ sehen wollen würde könnte man sagen RE7 wäre fast schon eine Minispielsammlung, aber bei mir ist das super angekommen.

Die letzte Jack Konfrontation war wiederum sehr einfach für mich. Da hab ich dann genug Feedback gehabt ;)

Danach kommt auch schon das Schiff und da hab ich einfach ewig einen Lüftungsschacht nicht gefunden und nicht gecheckt dass man die eine Sicherung doppelt benutzen muss. Deshalb sehr lange im Kreis gelaufen. Trotzdem nie nachgeschaut was zu tun ist und irgendwann hats dann auch klick gemacht. Auch der Bereich hat mir wieder sehr gut gefallen. Atmosphärisch mit dem kleinen Mädchen wieder gut zu knabbern gehabt.

Irgendwo in dem Bereich ist mir dann auch klar geworden wie das ganze enden wird (in irgendnem Bericht stand was von schnellem altern drin). Die Mine selbst war zum Glück schnell erledigt. Die hat sich schon irgendwie kacke angefühlt. Das Ende mit der langen Leiter ist natürlich pures, aufgesetzt Generve... aber direkt beim ersten mal mit irgendwas Explodierendem (Granate? Mine? Was gabs da nochmal?) im ersten Try funktioniert, also halb so wild. Am Ende also viel nur noch durchgelaufen.

Die letzten Meter waren dann wiederum sehr cool und der Endboss halt lächerlich... sowohl vom Schwierigkeitsgrad her als auch von der Optik, zumindest mir hat das nicht mehr allzuviel gegeben.

Hats mir gefallen? Ja, schon ziemlich gut. Bis auf eine leider wichtige und rudimentäre Sache die imo völlig daneben gegangen ist: die Gegner. So gut wie alle Gegner in dem Spiel sind imo scheiße designed. Gut es gibt nicht viele Standardgegner, aber die treten dafür umso häufiger auf und gefallen mir überhaupt nicht. Aber die Revelations Teile gingen ja auch schon ungefähr in die Richtung. Finde ich sehr schade. Hätte man da einfach nur Zombies (und für die Kriecher Licker?) genommen wäre das für mich ein dickes Plus gewesen. Warum gabs keine Zombies? Wegen der Story... danke Story :P

Mit einer Wertung tu ich mich schwer bei dem Ding. Von 7/10 bis 10/10 kann ich alles gut verstehen und unterschreiben. Je nachdem worauf man Wert legt und was man von so einem Spiel erwartet.

Es ist auf jeden Fall um Welten besser als RE6 und allgemein sicherlich ein geiles Spiel. Obs an die alten Teile anknüpft: keine Ahnung. Stellenweise schon, aber es hätte mehr Rätsel haben können und nicht nur viele Momente die einen an früher erinnern.  Ist es ein gutes Resident Evil? Keine Ahnung. Ist es ein gutes Horrospiel? Ich meine JA!

Dann kam noch der Abspann: und ich denke mir so: das soll jetzt aber nicht Chris sein? ...und in dem Moment kommt er mit seinem "I am Redfield" ... hmm... wisst ihr noch als wir hier über MGS3 diskutiert haben und wir dachten Snake Eater wäre eine Art Spezialeinheit die Snake töten soll? ;) So kam ich mir vor. Hoffentlich ist er in der Redfield Einheit oder gar im Labor dazu erschaffen Chris zu jagen ^^ Aber nein, es wird einfach nur Cris sein... und warum dieser in nem Umbrella Hubschrauber sitzt ist vermutlich der ganz große WTF Moment, aber bei mir löst sowas eher Neugierde als Schockierung aus. Ich will schon wissen warum, aber letztenendes denke ich dass sie uns auf die falsche Spur führen und sowas nervt mich dann wieder wenn ich - wie jetzt - ewig warten muss  bis es weiter geht. Wenigstens nicht als Bezahl-Addon, sonst wäre ich raus gewesen. "Not a hero"... weil nicht Chris oder weil Chris kein Held? Egal, werden wir rausfinden.

So long und noch viel länger... ;) RE7 kann man machen!

Meine Frau hat stellenweise zugesehen, weil ichs großteils alleine durchgezockt habe. Sie mag sich nicht so gerne Erschrecken und es ist ihr allgemein zu gruselig. Wenn ich sie aber ein bischen vorgewarnt habe war sie beim Speedrun (zweiter Durchgang) auch gerne und fast vollständig mit dabei und fand es auch recht ansehnlich.

bitch less, play more 2017
klees


< antworten >