Thema:
Uncharted 1 Remaster (PS4) flat
Autor: Klees
Datum:29.03.17 08:24
Antwort auf:Durchgezockt No. 35 von wantan

Nach einer richtig guten Reihe (Resident Evil) dachte ich ich fang mal was richtig schlechtes an um mich wieder zu erden.

Spaß beiseite. Ich bin kein großer Uncharted Fan (Grafikblender, scheiß Gameplay, mehr Film als Spiel blablub) und habe mich dabei nur durch die ersten beiden Teile gequält. Wollte der Serie nochmal eine Chance geben um auch die fehlenden zwei Teile mal zu erleben und das ganze auch mit meiner besseren Hälfte durchziehen.

Soweit so gut. Bühne frei für Uncharted 1. Ich schieße, Frauchen klettert und rätselt (zumindest teilweise).

Naja über diese Spiele ist schon genug geschrieben worden. Ich habe mich wirklich versucht auf Story/Inszenierung/Charaktere einzulassen und die machen auch wirklich was her. Nathan lässt dabei so viel (teilweise) Müll vom Stapel, dass in der Tat auch viele gute Sprüche und lustige Situationen dabei sind. Die Inszenierung und liebe zum Detail in den Cutscenes ist natürlich super.

Was nach wie vor nicht sonderlich gut hervorsticht ist das Gameplay. Die Shootouts selber sind einigermaßen ok, aber nicht so on top wie bei einem Gears of War z.B. Zudem buggen manchmal irgendwelche Deckungen/Anlehnen an selbigen rum oder Granaten landen an Orten die völlig unmöglich sind. Für meinen Geschmack ist auch die HP Recovery etwas zu langsam und setzt zu spät ein. Ich wurde ein paar mal ganz langsam Stück für Stück zu Tode geschossen weil ich immer ein Fitzelchen u kurz ausm Kampf gekommen bin. Dass die Gegner dann teilweise hinter einem Spawnen ist da natürlich nicht zuträglich.

Ein bischen Kritik habe ich auch nach wie vor am Klettern. Die Perspektiven finde ich oft doof und oft muss ich eher raten wo ich hin soll als das ich es wirklich erkennen kann. Zudem springt Nathan oft einfach nicht so wie ich das eingebe sondern macht einfach irgendwas. Aber alles halb so wild, man kommt auf normal schon ganz gut durch das Game.

Die 60FPS stehen dem Spiel übrigens gut zu Gesicht und überhaupt ist alles viel weniger schlimm als ich in Erinnerung hatte. Auch tut es dem Spiel sichtbar und spürbar gut es mehr oder weniger am Stück (über 3 Tage verteilt) durchzuspielen, so ist man voll in der Story drin und nicht genervt von den Zwischensequenzen wie es das letzte mal der Fall war als ich mich über Wochen durch das Gameplay gequält habe.

Alles in allem eine versöhnliche Zusammenkunft und ein guter Auftakt. Ich gebe dem Einstieg in der Remaster Variante 8/10 El Dorados und freue mich auf die nächsten Teile.


< antworten >