Thema:
Re:Ich werde wahnsinnig flat
Autor: Abe
Datum:10.04.17 13:56
Antwort auf:Re:Ich werde wahnsinnig von token

>Japp, habe ich, Easybox ist einfach ein Drecksrouter, allerdings konnte ich bislang alles über DMZ oder Portweiterleitung lösen.
>Leider ergibt das aktuelle Netzverhalten der PS4 keinerlei Sinn und liefert auch keine griffigen Hinweise, da bin ich wirklich komplett ratlos. Da ich alles lösen konnte war abseits von ein wenig Ärger nicht ausreichend Leidensdruck gegeben, aber das könnte sich nun geändert haben, da ich einfach keine Idee habe was da schief laufen kann.


Hast du mal versucht einfach alles auf default zu setzen?
- Netzwerkeinstellungen der PS4 zurücksetzen bzw. auf DHCP stellen
- DMZ Einträge am Router löschen
- Portforwardings löschen
- MTU Size auf default stellen (PS4 und Router)
- DNS vom Provider nehmen und keine anderen

Welchen NAT Typ bekommst du, wenn du das machst?
Kann Dein Router uPNP? Evtl. das mal einschalten.


Diese ganzen selbst hingefummelten "Selbst-Optimierungen" helfen idR nur kurzzeitig, hinzu kommt gefährliches Halbwissen insbesondere was Portweiterleitungen angeht. Oftmals vergisst man dann Einstellungen und wundert sich scheckig warum es nicht geht. Ich hab z.B. der PS4 mal eine IP Adresse manuell vergeben, die ich für ein anderes Gerät (AV Receiver) am Router "reserviert" hatte. Das war ein Gehirnfick vom Feinsten. Jedesmal wenn der AV Receiver online ging, hing sich die PS4 auf, weil 2 identische IP Adressen. Das hat 3 Tage gedauert bis ich das raus hatte. Seitdem mache ich nur noch DHCP Reservierungen und keine festen IPs mehr am Gerät selber.

Was hast du denn an Portforwardings eingerichtet?
Meine uPNP Liste zeigt mir folgende UDP Ports an, die auf die PS4 IP gehen.
3074
9304
9305
9306
9307
9308

sonst nix. Viele kapieren auch nicht, dass es einen Unterschied macht, ob ich Portforwarding zu einem internen Geräte mache, oder ob ich eine aktive Firewall im Router aufmachen muss, damit überhaupt Trafik raus darf.

Wenn jemand Port 80 und 443 per Porforwarding auf seine PS4 IP aktiviert hat schlicht nicht kapiert, dass die PS4 KEINERLEI unangefragten Pakete auf diesen Ports bekommt, sondern lediglich http:// und https:// Inhalte darüber abruft. Ebenso der Port 5223. Völlig überflüssig dafür ein Portforwarding einzurichten, denn die PS4 kommuniziert über diesen Port mit JabberServern vom PSN. Dafür braucht man kein Portforwarding, höchstens ein Regel für eine etwaige Firewall und diese haben solche Regeln bereits vorkonfiguriert.

Wichtig sind eigentlich Portforwardings in erster Linie für Chat und evtl. Streaming. Das sind UDP Ports.

Ansonsten empfehle ich nicht ständig den Downloadbalken bei PSN Downloads zu beobachten.
Wenn's "schnell" gehen soll, Download starten und Kiste in Sleep setzen und dann ein, zwei Stunden in Ruhe lassen. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Leider ist das PSN speedtechnisch sehr schwankend. Manchmal nur 1 MB/s dann aber auch oft über 20MB/s.

Ich selbst hab mit dem PSN eigentlich keine großen Probleme, auch wenn ich selbst oft starke Schwankungen feststelle...


< antworten >