Thema:
BioShock 1, 2, Infinite und alle Story-DLCs flat
Autor: Pengo
Datum:12.04.17 09:37
Antwort auf:Durchgezockt No. 35 von wantan

In den letzten Wochen hatte ich mir die BioShock Collection (PS4) vorgenommen und dann nacheinander Teil 1, 2 mit Minerva's Den sowie Infinite mit Seebestattung 1+2 durchgespielt. Die Hauptspiele kannte ich zwar schon alle von der 360, aber eben nicht die Zusatzinhalte, die ich mir damals nicht zugelegt hatte. Da kam mir das Gesamtpaket für die PS4 gerade recht. Von der technischen Seite her gibt es kaum etwas auszusetzen. Jeder Teil hat mit den Engine-typischen Texturnachladern zu kämpfen und Infinite ruckelte immer etwas, wenn ein Levelabschnitt geladen wurde. Ansonsten spielen sich die Teile dank der 60fps prima.

Ich mag das BioShock-Universum wirklich sehr, mit leichten Abstrichen bei Infinite. Teil 1 ist über jeden Zweifel erhaben. Mit Teil 2 kam ich auf der 360 überhaupt nicht zurecht und kann im Nachhinein gar nicht mehr sagen, woran das lag. Gab es die Möglichkeit, die Helmansicht abzuschalten, dort schon von Anfang an? Das war das erste, was ich auf der PS4 nach ein paar Metern deaktiviert hatte und danach hat mir dieser Teil richtig gut und besser als damals gefallen. Er bietet im Vergleich zu den anderen zwar weniger Story, aber dafür mehr Spiel, weil: Man kann und muss viel mehr machen, beispielsweise die Little Sisters beschützen usw. Dazu passend war der DLC Minerva's Den wirklich klasse.

Dafür bietet Infinite eine Mindfuck-Story, die es so sehr selten im Spielebereich gibt. Dabei sind es vor allem die Details, die einem erst beim zweiten oder dritten Durchspielen auffallen: Bemerkungen der zwei Lutece, die man beim ersten Durchlauf nicht wirklich versteht, dazu noch Bilder, Dokumente und Szenen im Spiel selber, die ebenfalls erst im Rückblick verständlich wurden. Technisch toll sind die Lichtstimmungen. Am meisten begeistert hat mich dann aber natürlich Seebestattung 1+2. Die zwei Episoden haben wieder einiges rausgerissen.

Ted Levine hat den Schluss in Seebestattung 2 zwar gewaltig und nicht immer logisch gebogen, um den Kreis zu schließen (und, ganz nebenbei bemerkt, weitere Spiele in diesem Universum quasi auszuschließen), aber insgesamt sind alle BioShock-Teile immer noch ein tolles Erlebnis.

Und was soll ich sagen, am Ende hatte ich schon mehr als eine "Tear im Auge" ;) Von daher: [https://www.youtube.com/watch?v=Ka6YEHBtMhc]


< antworten >