Thema:
Re:103 Schreine / 181 Koroks / 11 Erinnerungen flat
Autor: JPS
Datum:15.04.17 20:44
Antwort auf:Re:103 Schreine / 181 Koroks / 11 Erinnerungen von dixip

>> Soll man sich die Ancient-Waffen dann nur für den Endgegner kaufen?
>
>
>
>Ich denke, sie sind einfach eine Alternative. Wenn man nicht die Rüstungen maxt, sind die Ancient-Waffen sicher ne nett im Kampf gegen Guardians.


Für die Guardians reichen aber doch die Ancient-Pfeile, weil sie damit mit einem Schuss erledigt sind.

Auch ansonsten können die Guardians nicht viel, so lange sie alleine sind (was selbst im finalen Gebiet fast immer der Fall ist oder so hingebogen werden kann).

Gegen die Läufer reicht ein normaler Pfeil ins Auge, dann schlägt man ihnen gemütlich die Beine weg (jedes Bein gibt einen Stun, der ausreicht um das nächste wegzuschlagen) und sie sind stationär und können somit weiteren Pfeilschüssen nicht mehr ausweichen, so dass man mehrere Sekunden Zeit zum Zielen auf ein unbewegliches Ziel hat. Jeder Pfeilschuss gibt dann 5-10 Sekunden ungestörtes Draufhämmern, so dass nicht viele Pfeilschlüsse nötig sind (mit stärkeren Waffen evtl. sogar nur einer) und der Guardian ist erledigt. Gegen diese Gegner lohnen sich Ancient-Pfeile eigentlich nur wenn man Waffen schonen will.

Bei den ohnehin schon stationären Guardians fällt das mit den Beinen wegschlagen weg und man hat direkt leichtes Spiel mit 08/15 Pfeilen. Ancient-Pfeile lohnen sich nicht, da sie wenig aushalten.

"Anspruchsvoll" beim Kampf gegen Wächter ist nur der erste Schuss gegen Läufer und das Treffen des Auges der fliegenden Guardians. Und das noch komplett ohne Berücksichtigung von irgendwelchen Schild-Techniken, rein mit Pfeilen und Schlagwaffen.

Von daher sehe ich nicht wo man da Ancient-Schlagwaffen brauchen sollte. Der Bogen ist nützlich für eine gerade Flugbahn (aus der Entfernung aber auch kein wirkliches Must-Have) und die Acient-Arrows gegen die fliegenden Guardians, mit denen man auf Wunsch aber nie konfrontiert wird. Man muss es schon fast darauf anlegen um im kompletten Spiel von mehr als 5 fliegenden Guardians angegriffen zu werden. Ohne eigenen Vorsatz ist mir das bisher 1-2 Mal passiert. Und gerade gegen diesen Typ helfen die Schlagwaffen ja auch nichts.

Mir geht es bei meiner Kritik/Frage speziell um die Acient-Schlagwaffen. Das Schild macht als Backup noch ein wenig Sinn, die Pfeile wie beschrieben auch (z.B. zum Waffen schonen) und der Bogen zum einfachen Zielen (auch gegen Drachen).

Aber die Schlagwaffen, die noch dazu die extrem seltenen Cores brauchen, hätte man sich IMO sparen können. Anfangs hat man keine Cores übrig, da es mehr Sinn macht auf die Ancient-Rüstung und deren Aufrüstung zu sparen und später braucht man sie nicht mehr.

>Aber naja, es ist in diesem Spiel halt auch nicht ALLES perfekt gebalanced und zu 100% bis ins letzte Detail abgestimmt.

Ich finde das Balancing eigentlich schon ganz gut, aber halt nur so lange bis man beim Master Sword angekommen ist und bis zur 2. oder 3. Stufe der Rüstungen. Das ist dann der Zeitpunkt an dem man das Spiel ohne größere Probleme abschließen könnte.

Ab diesem Zeitpunkt wird man für sein Weiterspielen eigentlich nur noch durch immer weitere Überlegenheit belohnt, wodurch die höchste Rüstungsstufe und die Ancient-Waffen einfach nicht ins normale Spiel und Balancing eingebunden sind. So wie auch der Monster-Händler (wobei der noch deutlicher als reiner Bonus erkennbar ist).

Das Problem ist IMO das man sich am Anfang die Ancient-Waffen nicht leisten kann oder noch nicht alle großen Feen und das Ancient-Labor entdeckt hat und es später zwar ganz witzig ist, als unverwundbarer Held durch die Welt zu ziehen und es ist angenehm beim Suchen der letzten Schreine keinen Kampf mehr zu fürchten, aber es fehlt einfach etwas um die Rüstungen und Waffen auch anzuwenden.

Evtl. bringen die Addons oder der Hardmode da etwas. Ansonsten wären irgendwelche optionalen Gegner noch eine Idee gewesen, die zu stark für den normalen Spieler nach 13 Herzen sind und für die man dann diese Waffen und Rüstungen braucht.

Nicht falsch verstehen. Ich finde das Spiel immer noch großartig und habe immer noch die Motivation die 120 Schrein abzuschließen, dabei die Welt restlos zu erkunden und mit insgesamt voraussichtlich 180-200 Stunden einen neuen Single-Player Spielzeit Rekord aufzustellen, aber es ist schon irgendwie schade, dass im Spiel Waffen-Typen enthalten sind, die nicht ins Balancing eingebunden wurden und die man dann halt nebenbei beim Vervollständigen der Schreine mitnimmt ohne dafür eine Verwendung zu haben.

Auch die laufenden Wächter finde ich großartig. Das Feeling per Pfeil den Stun zu setzen und zu hoffen dass man trifft, dann die Beine wegzuschlagen, inkl. der Grafik und Soundeffekte und dem Kippen des Guardians bei besonders harten Schlägen, um dann den nahezu wehrlosen Riesen endgültig zu zerschlagen und zu hoffen, dass er einen Core liegen lässt, ist so ziemlich der beste Kampf den ich bisher in einem Spiel erlebt habe. Es muss nicht immer alles mega-anspruchsvoll sein, so lange der eigentliche Kampf Spaß macht. Und bis man diese Technik raus hat, vergeht ja auch seine Zeit, da einem das Spiel diese Lösung nicht auf die Nase bindet.

Die Hinoxe sind genial gestaltet aber zu einfach. Da kann man kaum sterben, da sie einfach zu langsam sind und man das Auge auch noch treffen kann, wenn er schon in der Phase ist, in der er es sich zuhält. Also ist es nur Weglaufen, Pfeil schießen, Draufhauen - fast wie bei den stationären Guardians, nur dass er sich dazwischen noch im Schneckentempo bewegt.

Die Golems gefallen mir grundsätzlich auch sehr gut, wobei ich gegen Feuer/Eis-Varianten nur Billig-Methoden mit vielen Pfeilen gefunden habe - sofern ich da nicht noch eine besser Methode finde mag ich das nicht so gerne, da ich lieber mehrere Angriffsmöglichkeiten habe, was durch Feuer/Eis aber eingebremst wird. Zur Abwechlsung haben sie aber ihre Berechtigung. Insgesamt würde ich die Golems auf Platz 2 setzen.

Dicht gefolgt von den Leunen, die zwar schön abwechslungsreich und schwer sind, dadurch aber auch leicht dazu führen, dass man ihnen anfangs aus dem Weg geht und später einfach mit überlegener Rüstung, Waffen und Titanfähigkeiten planlos draufschlägt. Würde man sie richtig spielen, wären sie sicher genial. Nur lädt das Spiel hier nicht dazu ein, da man deren Loot früh im Spiel nicht wirklich braucht und es daher keinen Grund gibt, diesen Gegnertyp früh anzugehen.


< antworten >