Thema:
Kathy Rain [PC 2016] flat
Autor: HomiSite
Datum:16.04.17 15:38
Antwort auf:Durchgezockt No. 35 von wantan

Die titelgebende College-Studentin kehrt 1995 aufgrund des Todes ihres Großvaters in ihre kleine US-Heimatstadt zurück, die sie seit Kindertagen nicht mehr betreten hatte, und stellt bald Nachforschungen über die Vergangenheit an...

Ein oldschooliges Point&Click-Adventure à la Wadjet Eye Games [1] in charmanter 4:3-Pixelgrafik, dafür mit ordentlicher Sprachausgabe (in Englisch, bei Bedarf mit guten deutschen Texten) und einer sympathisch-rebellischen Protagonistin. Im allerersten Bildschirm gibt es erschlagende 22 Hotspots (via Leertaste anzeigbar), aber generell sind Punkte zur recht komfortablen Interaktion oder auch Gegenstände im Inventar angenehm überschaubar. Dies gilt leider ebenso für die verschiedenen Schauplätze, denn diese sind klein und meist Innenräume, was zwar Laufwege erspart, aber leider das Gefühl für die Kleinstadt und die Amtosphäre etwas untergräbt; auch gibt es recht wenige Charaktere und Animationen.

Grund für diese Beschränkung ist der Entwickler Clifftop Games - ein schwedischer Ein-Mann-Betrieb (Grafik und Musik wurde aber ausgelagert). Trotzdem ist KATHY RAIN ein unterhaltsames Spiel, bei dem man nach und nach den Geheimnissen auf die Schliche kommt mit gut eingebundenen und logischen Rätseln, die überwiegend sehr einfach sind (und ich muss sonst bei jedem Adventure schnell genervt in eine Komplettlösung schauen). Die Geschichte schlägt dabei eine düstere Richtung ein, hat mir von der Auflösung und dem übernatürlich anmutenden Finale persönlich leider nicht so zugesagt. Trotzdem eine Empfehlung für ein nettes Adventure mit unter sechs Stunden Spielzeit!

[1] BLACKWELL-Reihe, GEMINI RUE, TECHNOBABYLON, SHARDLIGHT etc. - alles bisher nicht gespielt ([www.wadjeteyegames.com])


< antworten >