Thema:
So geil viele Inhalte auch sind... flat
Autor: NoGoProGamer
Datum:17.04.17 13:12
Antwort auf:Yooka-Laylee - spiritueller Banjo-Kazooie Nachfolger von Iroquois

Einiges im Spiel weckt wirklich Erinnerungen an B-K, B-T oder DK64, aber im Detail und insgesamt ist sogar DK64 ein besseres Spiel!

Das fängt schon beim Leveldesign an: Die Qualität der Stages nimmt proportional ab, JEDE Stage ist extrem unübersichtlich und verwinkelt, sodass hier wirklich eine Karte im Spiel vorhanden sein müsste und wenn man alle Butterflies verliert, startet man immer in der zuletzt betretenen Tür - auch wenn das der Leveleingang war und die Laufarbeit frustriert.

Davon ab ist die Steuerung an sehr vielen Stellen schwammig und die Kollisionsabfrage "interessant" (aber das war sie bei DK64 auch). Richtiges Gameplay AIDS ist dann der Schneepflug im Eislevel und diverse Rextro-Spielchen. Dass man diese dann auch noch 2x machen darf für ein 2. Pagie, ist natürlich die Kirsche auf der Torte.

Die Musik ist eigentlich nett und passend, aber im Grunde nur ein Remix bekannter Banjo-Stücke. Grafisch wäre sicher mehr drin gewesen - ja, auch bei konstanten 60 fps auf dem PC - und die Kamera ist noch schlimmer als damals, wie mir scheint.

Allgemein kommt es mir vor, als ob hier zu wenig Banjo-Kazooie (recht übersichtliche Stages, die man bei Bekanntheit in 30-40 Min komplett löst) und viel zu viel Banjo-Tooie (exorbitant verwinkelte Areale mit diversen Warp-Punkten, nur halt KOMPLETT OHNE WARPS!!!) drin steckt. Sehr viele Quests erinnern mich auch stark an die Arbeit in Grunty Industries: erinnert sich einer an die Hasen und die Waschmaschine???

Und dann immer diese sehr schwierigen Sachen, bei denen die Zeitlimits so gerade eben ausreichen und die Steuerung mit der Kamera zusammen mehr Stress macht als die ganze Aufgabe an sich.

100% werde ich bei der vorliegenden Version auf gar keinen Fall versuchen zu holen. Vllt. sammle ich die 100 Pagies und gucke mir mal den Boss an. Schade eigentlich, aber 60-70% ist für dieses Spiel fast schon mehr als nötig. :(

Deshalb bleibt mein 3D-J&R-King nach wie vor Banjo-Kazooie: Ein machbares Spiel, das zwar auch ein paar nervige Stellen hat (Krokodil-Fressen, Wettrennen gegen das Walross), doch trotzdem on point ist.


< antworten >