Thema:
Antworten (Begründungen hinter Spoiler-Tags versteckt) flat
Autor: JPS
Datum:19.04.17 11:35
Antwort auf:Fragen zu Rubinen und Herzen/Ausdauer von Dawson

Zunächst mal ein allgemeiner Hinweis:

Man kann bei dem Spiel nichts falsch machen - auch die Stamina/Herz-Geschichte lässt sich umkehren und ist mittelfristig relativ egal. Wenn man etwas intensiver spielt (also in Richtung aller Schreine / Erinnerungen) ist der Zeitpunkt bereits weit vor der Halbzeit des Spiels erreicht.

Das Spiel wird mit der Zeit immer leichter, so dass Optimierungen relativ überflüssig sind. Tipps sind daher eigentlich nur nötig, wenn man mit möglichst geringem Aufwand alles Maximieren will. Zum normalen Durchspielen kannst Du Dich einfach vom Gefühl und etwas logischem Denken leiten lassen. z.B. nur Gegenstände verkaufen, von denen Du viele hast und weißt wo Du halbwegs schnell größere Mengen an Nachschub bekommen kannst.

>Bin gerade in Kakariko angekommen und habe jetzt vier Schreine wieder geschafft. Ist es am Anfang besser, sich Herzcontainer oder Ausdauer zu holen? Ich tendiere derzeit zu Herzen.

Ich würde 3-4x Stamina nehmen, dann auf 13-15 Herzen gehen, dann Stamina bis zum Ende auffüllen und zum Schluss Herzen vervollständigen.

Alternativ abwechselnd Stamina und Herzen, bis man auf den 3-4x Stamina ist, dann mit Herzen auf 13-15 gehen und dann wieder abwechselnd weitermachen.

Evtl. kann man auch nach 2-2 1/2 Stamina Ringen nochmal ein paar Herzen nachlegen, bevor man dann den dritten Ring voll macht, das gibt sich zu dem Zeitpunkt aber nicht mehr allzu viel.

Wichtig ist IMO nur, dass man einerseits möglichst früh Stamina will und es da schon 3-4 Stück sein sollten um einen spürbaren Unterschied zu erzielen, dann die 13+ Herzen eine wichtige schnell zu erreichende Marke sind, bevor es dann relativ egal wird wie genau man vorgeht. Zumal man dann schon selbst besser einschätzen kann, wo man noch nachlegen möchte.

Begründung:



>In Kakariko kann man auch neue Ausrüstung kaufen. Um Rubine zu erhalten, muss ich aber natürlich hauptsächlich gefundene Sachen verkaufen. Gibt es irgendwelche Gegenstände, die man besser nicht verkaufen sollte, weil man die später noch für was anderes brauchen könnte oder kann ich einfach alles verkaufen (zB Edelsteine, diese Schrauben/Federn der Wächter, Zutaten,..?)

Auf keinen Fall verkaufen oder verkochen würde ich Star Fragments, Drachenteile, Ancient-Kerne, Echsen, Schmetterlinge, an Hängen wachsende Blumen und Monsterteile von Elementar-Gegnern.

Fische nur wenn man von einem Typ sehr viele hat und ein entsprechendes Fanggebiet kennt.

Im Zweifel nur Monsterteile von einfachen Standard-Gegnern (nicht die Elementar-Varianten) und zubereitetes Fleisch, Pilze und Obst verkaufen, da diese vollkommen unkritisch sind.

In gewissem Umfang sind auch die einfacheren Ancient-Teile (außer Kerne) unkritisch, wobei ich dort max. 50% der Funde verkaufen würde. Auch bei den häufigeren Edelsteinen kann man gefahrlos 25% (Anfangs, wenn das Geld sehr knapp ist notfalls auch 50%) verkaufen.

Ansonsten Edelsteine aber nur verkaufen wenn man sicher ist, dass man das Spiel nur Durchspielen und nicht weitgehend vervollständigen möchte. Eigentlich sollte das aber nicht nötig sein und auch ohne regelmäßige Jagd und langes Kochen genug Geld über die einfachen Monsterteile und vielleicht Anfangs ein paar Fleischspieße reinkommen um darauf komplett verzichten zu können. Daher würde ich von den Edelsteinen im Zweifel eher gar nichts verkaufen, bis man deren Verwendung und Bedarf 100%ig selbst einschätzen kann.

Begründung:



Bonustipp: Pakete mit einfachen Pfeilen immer kaufen, wenn sie angeboten werden, da es extrem ärgerlich ist, wenn man auf Grund von Pfeil-Mangel die höherwertigen nutzen muss. Das dafür notwendige Geld spielt mittelfristig keine Rolle.

Die besseren Pfeile für besondere Gegner oder Puzzle aufsparen. Minimum würde ich 10 Feuerpfeile und 5 Bombenpfeile immer als Reserve für Schrein-Puzzles zur Seite legen. Besser wäre es immer 20+ Pfeile der besseren Typen als Reserve für bestimmte Gegner und Situationen übrig zu haben.


< antworten >