Thema:
Re:Stehe bei ca. 5h flat
Autor: ID
Datum:20.04.17 13:05
Antwort auf:Re:Stehe bei ca. 5h von Flöhchen

>Komplettierungswahn ablegen und grundsätzlich das machen, was Spaß macht. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Daran arbeite ich. Aber ich habe momentan noch keine Ahnung, wie ich das umsetzen soll. Seit ich Videospiele spiele, versuche ich zu maximieren, wo es nur geht. Sei es bei Secret of Mana, bei dem ich unbedingt auf allen 3 Spielständen alle Charaktere auf 999 (bzw. 800) leveln musste. Oder bei den Donkey Kong Countrys, bei denen ich die 10X Prozent schaffen musste. "Musste" ist vielleicht das falsche Wort, denn es hat mir tatsächlich höllisch viel Spaß bereitet und eine Form der Befriedigung gegeben, die ich mit dem bloßen Durchspielen nicht gehabt hätte.

Besonders auffällig ist der Komplettierungswahn nun allerdings im Bezug auf PSN Trophäen. Dort maximiert man ja nicht mal das Spiel selbst, sondern "nur" noch eine Prozentzahl, die Entwickler vorgeben. Und die muss bei mir bei 100% sein, sonst kann ich ein Spiel nicht abhaken.

Das, in Verbindung mit der Demotivation für Zelda gibt mir tatsächlich ziemlich zu denken. Eigentlich habe ich großen Spaß am Komplettieren. Ich glaube sogar, dass ich mehr Spaß daran habe, etwas zu komplettieren als es schlussendlich zu spielen, aber das ist natürlich Ansichtssache. Doofe Situation, irgendwie, weil ich mir ja selbst damit im Weg stehe :-/


< antworten >