Thema:
Rayman Legends (Vita) flat
Autor: Klees
Datum:21.04.17 10:44
Antwort auf:Durchgezockt No. 35 von wantan

Nach 12h und 12m jetzt doch tatsächlich den Abspann gefunden. Gefunden? Ja gefunden.

Ich habe nicht verstanden dass das vorletzte Level einer jeden Welt ein Bosskampf ist. Wirklich nicht. Die Bosse sind so sehr in die Levels integriert dass ich das nicht gecheckt habe, außerdem kommt ja danach immer erst noch das Musik-Level...

Somit habe ich den ersten Boss ausgelassen weil man ja auch ohne Erledigung desselben einfach weitermachen kann genug Sammelei vorausgesetzt und einfach nichts gecheckt. Irgendwann habe ich auch angefangen die Sequenzen des "auf-den-Mond-Schießens" zu skippen weil die auch nicht interessanter wurden nachm dritten mal Anschauen und so brauchte ich erstmal den Tipp von 'nem Kumpel.

Jetzt bin ich durch und bin nach wie vor nicht 100% überzeugt. Allen voran hat mich die Steuerung genervt. Kann am Vita Port liegen, ich hab die anderen Versionen nicht gespielt. Rayman steuert sich imo zu hakelig und z.B. das Umdrehen ist sehr verzögert, irgendwie ist mir das alles zu träge. Ich bin bei 2D J'n'R Games aber auch das Mario Gameplay gewöhnt, evtl. liegt es daran.

Bei den Murfy Stages verdeckte ich zusätzlich mit'm Finger immer viel zuviel der Bildfläche und es hat mitm "Wischen" nicht immer genau so geklappt wie ich es meine Eingegeben zu haben. Kann aber auch an meinen Fettgriffeln gelegen haben. Überhaupt wurden oft viele Eingaben in sehr kurzer Zeit gefordert wo ich mir nicht sicher bin ob die Vita da hinterhergekommen ist oder ich einfach alt werde. Ich finde das Spiel auch irgendwie nicht wirklich schwer, sondern eher schlecht designed in einigen Punkten.

Durchweg gefallen haben mir die Shoot'em'up Levels. Gerade beim Schreiben merke ich wieder dass das Spiel doch recht einiges an Abwechslung zu bieten hat aber die größte Stärke leider die Optik ist. Da wurde dafür wirklich nicht gekleckert. Rayman Legends sieht auf dem kleinen Screen sehr schick aus. Das reicht von den Artworks bis zu den Animationen. Alles ist sehr liebevoll ausgearbeitet, manchmal kommt da die arme kleine Vita gar nicht mehr mit und die Framerate geht spürbar runter, was der eh schon störrisches Steuerung weiter nicht gut tut.

So habe ich mich nun zu den 400 Freischaltdingern (k. a. wie sie heißen, Lums sind die gelben Dinger, nicht die blauen) durchgehangelt bis ich die vermeintlich letzte Welt freischalten konnte. Das war dann aber nur eine Bonuswelt in Form aller Musiklevels nochmal in einer 8Bit Variante. Hier wurde aber kein schickes 8 Bit geboten sondern es wurden einfach irgendwelche schlechten Filter drübergeklatscht oder das Bild so dermaßen verpixelt bis man gar nichts mehr erkennen konnte. Einige dieser Level grenzen an die Unspielbarkeit. Echt übelster Crap imo und ich dachte die ganze Zeit ich müsste da durch um das Spiel zu beenden.

Naja das hätte ich mir alles sparen können denn mir hat einfach nur der erste Boss für den Abspann gefehlt. Wenn ich alle Hühneraugen zudrücke tendiere ich zu einer ganz knappen 7/10 aufgrund der vielen schrägen Ideen, dem tollen Design, dem großen Umfang und der Abwechslung, aber im Kern fehlt mir da leider ein bischen die Brillanz anderer Genre-Größen. Kann wie gesagt an der Version liegen, ich kenne noch keine andere.

7/10 Lums!
23. durchgespielte Game 2017. Läuft!

Danke fürs Lesen :)


< antworten >