Thema:
Re:Horizon - Zero Dawn flat
Autor: token
Datum:24.04.17 13:19
Antwort auf:Re:Horizon - Zero Dawn von Deadly Engineer

>Finde ich interessant wie du bei HZD die Haare in der Suppe suchst und auch findest, aber bei BotW wesentlich offensichtlichere Schwächen als angeblich notwendig abtust. Soll kein Angriff sein, fällt mir nur gerade ziemlich auf.
>

Nope, als Notwendigkeit habe ich lediglich einen gewissen Grad an Sperrigkeit bezeichnet, dann aber auch klar eingeschoben dass das nicht bedeutet dass die vorhanden Lösungen so ausschauen "müssen" wie sie ausschauen. Nur, dass sie funktionieren. Gegen diese Argumentation der Alternativlosigkeit hab ich mehrfach Stellung bezogen, aber wenn mich diverse der genannten Probs nicht tangiert haben, brauche ich mich auch nicht an ihnen abzuarbeiten. Was mich tangiert hat war das schlechte Telling und die ideenlosen Sidequest mit ihrem repetiven Charakter, die hab ich entsprechend kritisiert, weil mir das ins Auge gestoßen ist. Entsprechend kritisiere ich diese Probs nun auch bei Horizon.
Der für mich markante Unterschied ist, dass Zelda mit Stärken aufwartet bei denen ich solche Probleme als verpasstes Potenzial sehe, bei dem aber der Impact auf das Gesamterlebnis überschaubar bleibt, da er der Faszination des Spiels nicht wirklich ins Gehege kommt. Das was an Stärken da ist überstrahlt diese Probleme für mich.
Bei Horizon gehören diese Punkte aber in meinen Augen deutlich integraler zum Konzept des Spiels, zu dessen eigentlichen Schauwerten die das Spielgerüst fundemantal mittragen, dementsprechend wiegen diese Probs im Kontext des Spiels in meinen Augen auch schwerer und haben meinen Eindruck auch spürbar stärker in Mitleidenschaft gezogen.

Oder um es kompakter auszudrücken, Spielernaturen die eher fokussiert zocken würde ich eher Horizon ans Herz legen, denn so ein Angang kaschiert imo ganz gut die Aspekte wo das Spiel Probleme hat, wohingegen bei Zelda dieser fokussierte Angang imo dazu führt dass die Aspekte wo Zelda die Muskeln spielen lässt ein wenig untergehen. Spielernaturen die eintauchen und exploren möchten, würde ich das Gegenteil empfehlen, weil genau da Zelda abliefert, wohingegen Horizon hierbei zunehmend Risse im Lack aufzeigt.

Im Grunde habe ich auch nicht den Anspruch irgendeine Form von objektivierbarer Einschätzung abzuliefern weil das imo auch gar nicht geht. Das ist immer nur meine Perspektive, diese Perspektive ist aber auch immer ehrlich, ich saug mir hier nichts aus den Fingern um irgendwas zwanghaft Scheiße zu finden oder irgendwas zwanghaft geil zu finden, auch wenn das natürlich ein gerne hergenommer Vorwurf ist, ist halt eines der gängigen Totschlagargumente in diesem Forum, wozu mit Inhalten auseinandersetzen wenn man dem User einfach unterstellen kann Fanboy oder Hater zu sein, je nachdem wie man es eben gerade braucht.
Heißt, wer sich an diesen Texten tatsächlich orientieren möchte, der sollte auch halbwegs wissen wie ich ticke, ich mache es ja nicht anders. Es gibt User deren Texte ich zwar gerne lese, wo ich jedoch weiß dass die auf einer anderen Schiene unterwegs sind, und ich entsprechend ihre qualitativen Einschätzungen mit Vorsicht genieße, und Jungs wo ich mit der Zeit gemerkt habe, dass man meist auf Linie ist, wenn die was feiern horche ich auf, wenn die meckern geht schon mal das gelbe Warnsignal bei mir an.

>Gebe Dir ansonsten recht, auch HZD ist nicht zu 100% perfekt, aber doch verdammt nah dran und das was du bemängelst ist halt vermutlichnder wirtschaftlichen Wirklichkeit der Spieleentwicklung geschuldet, irgendwo muss dann halt Schluss sein.

Natürlich muss irgendwann Schluss sein. Dementsprechend ist das eine mehr als vielversprechende Basis die diese Franchise nun gelegt hat und auf der man nun aufbauen kann. Das Studio hat mit Horizon denke ich nun seine nächste Evolutionsstufe erreicht, aber eben noch nicht den Punkt wo sie sich zur Elite der Elite zählen dürfen. Das ist meine Meinung. Dennoch hätte ich selbst das Guerrilla gar nicht zugetraut, für mich eine total positive Überraschung wo ich eben nach den ersten Spielstunden dachte sie hätten schon jetzt den ganz großen Wurf am Start, über die volle Spielzeit aber doch wieder zurückrudern musste. Wie ich das Spiel anfangs über den grünen Klee lobe und dann zunehmend ernüchtere lässt sich hier ja gut nachlesen, so habe ich Horizon eben erlebt.
Und lassen wir mal bitte die Kirche im Dorf, das ist kein Rant, erstklassige Blockbusterunterhaltung bei der bei Blockbusterfreunden kein Weg dran vorbei führt ist nun wirklich kein stinkender Stempel, es war nur eben noch mehr drin, und genau deswegen arbeite ich mich eben an den Punkten ab warum es für mich eben nicht das Meisterwerk ist, zu dem es das Potenzial hatte.

Wäre Wunschkonzert würde ich CDPR, Guerrilla, Nintendo und Rockstar in einem Bunker einsperren und CDPR das Writing machen lassen, Guerrilla Technik und Kampfmechanik, Nintendo das world design und Rockstar diese Struktur mit ihrem Blick für die Details anreichern lassen. Und nein, ich habe Bethesda da nicht vergessen, Bethesda ist für mich nach Fallout 4 einfach nur über den Tellerrand gekippt und in meinen Augen in Bringschuld, was die machen ist im Grunde immer noch 1:1 Oblivion.

Nur ist kein Wunschkonzert und so haben alle Vertreter ihre individuellen Stärken und Schwächen und befruchten sich ja auch gegenseitig. In Horizon findet man bspw. ziemlich viel vom Hexer wieder.
Das dann aber "für mich" herausstechende Spiel ist in dieser illustren Runde eben Zelda, weil die anderen Studios eben ein schon relativ altes Grundkonzept verfeinern und in bestimmten Aspekten perfektionieren, Zelda jedoch etwas getan hat was "wirklich" frischen Wind ins Genre gebracht hat, nämlich einen Schritt der tatsächlich versucht das ursprüngliche Versprechen von spielerischer Freiheit und eigener Erkundung einer Welt einzulösen. Das war für mich der bemerkenswerteste evolutionäre Sprung bei OW-Konzepten, und dabei will ich die Leistungen von anderen Studios gar nicht absprechen, die haben auch starke Impulse gegeben, Rockstar hat mit GTA5 auch geschafft fast alle ihre offensichtlichen Angriffsflächen auszumerzen, aber die in meinen Augen glaubhafteste und einnehmendste und packendste Welt kommt von Nintendo.
Und nein, das muss man nicht so sehen, ich jedoch tue es.


< antworten >