Thema:
Re:Es fehlen einfach Spiele flat
Autor: KO
Datum:25.04.17 01:49
Antwort auf:Es fehlen einfach Spiele von Derrick

>Umso bedauerlicher ist es einfach das kaum Spiele kommen. Ich hab das Gefühl dass sich seit Release enorm wenig getan hat. Hier und da mal wieder ein Techdemo artiges Spiel das für 2-3 Stunden begeistern soll aber das wars.  
>
>Und mich beschleicht immer mehr auch das Gefühl dass Entwickler gar nicht so recht wissen was sie mit dem Medium machen wollen.


Wissen sie auch nicht ...

Und zwar einfach deswegen weil dummerweise genau die Art Spiele die am erfolgreichsten sind, hird Person Action Adventure wie Horizon Zero Dawn, Zelda, Assassins Creed, Watch Dogs, Call of Duty, Battlefield usw. alle nicht mal eben in VR umsetzbar sind.

Logischerweise wegen Motion Sickness. Eine Kamera mit dem rechtem Analogstick in VR unabhängig vom Headtracking zu bewegen halten nur wenige länger als 1 Minute aus. Wenn die Bewegung schnell und hektisch ist wirds noch schlimmer.

Eine wirkliche gute Lösung hat halt noch keiner gefunden. Klar, teleportieren geht immer, aber genau das halten viele für ein kastriertes Spielerlebniss und denken die Entwickler wären zu unfähig das "richtig" umzusetzen. Die verstehen dieses Problem nicht.

Ebenfalls helfen würde es den Blickwinkel einzuschränken, aber hier das gleiche, auch den Zusammenhang verstehen viele nicht.

Resident Evil 7 funktioniert nur deswegen mit freier Bewegung so gut weil die Bewegung sehr langsam ist, was wiederum Sinn macht da man in einem engen Haus unterwegs ist. Aber welches Triple A Spiel hat schon diesen Vorteil. Aber ich denke in der Richtung sollte man mehr versuchen, und vielleicht dann auch einfach ohne Horror, sich Resident Evil 7 anzutun, dazu muß man geistig erstmal bereit sein :)

Was die Sache nochmals erschwert in VR sollte die Framerate möglichst bei 60 fps liegen, wo viele Spiele schon in 2D kaum die 30 fps schaffen, und die Entwickler ordentlich tricksen um das hinzubekommen, zumal in 3D das Bild auch noch doppelt berechnet werden muß.

Die Verkaufszahlen von VR Spielen sind bisher eher bescheiden, es lohnt sich für die Publisher einfach kaum den Aufwand reinzustecken der nötig wäre um ein gutes vollwertiges VR Triple A SPiel zu machen.

Ich denke mal jedes im Oculus Store verkaufte PC VR Spiel wird Verlust machen, die sind alle von Facebook komplett vorfinanzieret.

Mal sehen was Bethesda bei Fallout 4 gemacht hat.

>Klar kann man dann nochmal zurück und Bonuskram sammeln aber das zählt für mich nicht. Aber genau so ein Spiel hätte ich gerne in länger. 6-7 Stunden mit Batman in Gotham unterwegs und Fälle lösen. Das wäre ein Traum.

Batman war auch sehr gut, das könnte ich mir auch als vollwertiges Spiel vorstellen. Sehr wahrscheinlich auch von Sony vorfinanziert.

>Oder Star Wars VR. Auch hier ne geile Spacekampagne a la X-Wing. Und dann lasst mich in den Weltraum und liefert mir ein richtiges Spiel. Kommts in Battlefront 2? Weiß man nicht. Und dass es dazu gar keine Ansage gab, macht mich auch stutzig.

Ja, das wollen wohl alle. Am besten noch die Lichtschwertduelle aus Trials of Tatooine dazu, aber die Weltraum Missionen wären auch schon super.

>Ist einfach ärgerlich weil ich das Gefühl habe alle Entwickler wurden von Sony gebeten was zu machen, haben ein bißchen Kohle bekommen um den Hype zu schüren und haben eben kleine Demos abgeliefert. Aber das wars jetzt auch. VR ist da und der Hypetrain ist schon wieder vergessen. Zeit für Business as usual.

Ich habe ehrlich gesagt genau das erwartet. Die Kunden haben vermutlich erwartet das Stück für Stück alle Triple A Spiele VR Support bekommen und merken so langsam daß das nicht passiert, aber sie verstehen nicht, wieso es so ist.

>Ich hoffe echt das Farpoint einschlägt und gut wird. Und eben frische Impulse liefert an andere Entwickler und zeigt was man noch machen kann. Weil bis jetzt köchelt das alles schon recht auf Sparflamme rum.

Wenn es beweist das First Person Shooter damit gut in VR spielbar sind, könnte das dazu führen das mehr in der Richtung kommt. Mal sehen.

Auf dem Vive hat man nicht das Gefühl das VR tot ist. Kommen ständig neue VR Spiele in Steam raus, klar viel Schrott darunter, aber auch immer mal wieder einige durchaus gelungene Exemplare wie z.B. Raw Data, die dann auch langfristig durchaus gut laufen.

"Dummerweise" leben sehr viele dieser VR Spiele von Roomscale und den sehr genauen Vive Controllern. Die sind dann nicht so einfach auf PSVR portierbar, z.B. wie Tischtennis.


< antworten >