Thema:
Blood & Wine flat
Autor: token
Datum:25.04.17 17:03
Antwort auf:Durchgezockt No. 35 von wantan

Im Grunde haben sich die leicht gemäßigten Eindrücke die ich zur Halbzeit des DLCs hatte so gehalten und bestätigt.
Sicherlich eine tolle und lohnenswerte Anschaffung wenn man nicht genug vom Hexer kriegt, aber ich hatte mir etwas mehr erwartet. Im Grunde war Toussaint für mich der Star der Erweiterung und es fiel auf dass das Kampfsystem mechanisch und von den Abläufen ein wenig aufgepeppt wurde, zum besseren, hierbei jedoch ohne Bäume auszureißen. Ansonsten bin ich mit dem Adel nicht so Recht auf Frequenz gekommen, fand ich ein wenig aufgesetzt und unpassend und insgesamt einfach nicht überzeugend. Die Tonart da wirkte auf mich wie ein bemühter Fremdkörper.

Writing fand ich auch durch die Bank eine Klasse schlechter als man es bislang gewohnt war. Das gilt in meinen Augen auch für die Hauptquest, in noch stärkerem Maße für die Sidequests. Manche bekannten Motive wiederholten sich in leicht abgewandelter Form und waren so vorhersehbar, insgesamt fehlte mir auch eine ganze Spur an richtiger Boshaftigkeit, Bitterkeit, halt echtem Drama das Nahe geht. Im Grundsatz bietet die Mainquest das zwar an, arbeitet es aber in den notwendigen Details nicht gut genug aus wie ich finde. Da wo die Momente für die Climax und Tritte in die Eier da sind, ging es mir dann doch zu schnell, war zu weichgespült, und für mich litt darunter dann auch die Glaubwürdigkeit der Figuren deren Motive für mich insofern eher ein wenig hysterisch als nachvollziehbar wirkten.

Humor war okay und hatte paar gelungene Schmunzler am Start.
Nun denn, mag negativer klingen als es gemeint ist, aber für mich wurde das Spiel hauptsächlich vom Writing und der atmosphärischen Dichte und der peniplen Ausarbeitung aller Szenarien getragen, dementsprechend schlägt das Downgrade in dem Bereich für mich stärker aus, als die sehr sehr geile Map und paar spielerische Überarbeitungen die durchaus gelungen sind.

Nun ja, Zeit dem Hexer Lebewohl zu sagen :'(


< antworten >