Thema:
Re:Endlich sagt es mal einer ;) [SPOILER] flat
Autor: G'Kyl
Datum:26.04.17 20:24
Antwort auf:Re:Endlich sagt es mal einer ;) von Hunk

>Oder hast du nach dem Durchgang sofort gewusst, dass Nier nur die Hülle des Shadow Lords ist sowie Yonah die Hülle dessen Tochters. Auch das man in der Anfangssequenz ja eben den "Shadow Lord" spielt.

Ja, natürlich! Das ist doch der ganze Witz an der Auflösung und einer der Gründe, weshalb das Ende, das erste Ende, so grandios ist.


>Auch die Kämpfe gegen die ganzen Bosse zeigen sich in einem völlig anderen Licht, sind es doch keine Bösewichte wie zunächst angenommen sondern eher das Gegenteil und man fühlt sich teilweise selbst wie ein Schurke beim Töten der Endgegner.

Ein ganz anderes Licht: ja. Nur strahlt dieses Licht schon nach dem ersten Abspann. :) Weißt du, warum ich Nier so lange danach nicht weiter gespielt habe - u.a. jedenfalls? Weil ich die Shades nicht mehr töten wollte. Ich hatte keinen Bock, denen was anzutun, nach allem, was ich gerade über sie erfahren hatte. Es hat für mich keinen Sinn ergeben, weiter Quests zu erledigen und dabei noch mal die armen Seelen niederzumetzeln. Hab sogar diese eine Quest, in der man eine Shade jagt, deshalb gar nicht erst angenommen. Eigentlich geht es mir sogar ziemlich gegen den Strich, dass man Nier nach Ende eins nicht auch irgendwie anders spielen konnte, und sei es nur in ein paar Dialogoptionen.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Shades schon im ersten Durchlauf nicht wie die üblichen Bösewichte wirken. Diese Sprachfetzen, wenn man gegen sie kämpft bzw. sie erledigt - das hatte sich von Anfang so angefühlt wie nach dem Besiegen eines Koloss' in SotC.

Klingt jetzt alles irgendwie arg pathetisch, aber is halt so und solange du weißt, was gemeint ist... ;)


>versteht was die Schatten sagen [...] Zudem gibt der Visual Novel-Abschnitt über Kainè ihrem Charakter sehr viel mehr Tiefe und man hört Tyrann auch nur ab dem zweiten Spieldurchlauf sprechen.

Keine Frage: Ein paar interessante Infos kamen jedes Mal noch mit rum!


>Aber das ist für das Verständnis der eigentlichen Story rund um Nier, seine Tochter und dem Shadow Lord nicht relevant.

Ehme! ;)


>Ich muss mir den Soundtrack echt bald mal zulegen. Ist wirklich herausragend.

Musst du! :) Die Musik auf diesem Roboter-Jahrmarkt könnt ich z.B. stundenlang hören (und hab das inzwischen vermutlich auch längst gemacht).


< antworten >