Thema:
Super Jetstream vs Gigabyte Aorus flat
Autor: Slochy
Datum:29.04.17 14:17
Antwort auf:Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti: Mein Kurzsenf von Slochy

For those zwei, drei Piepels who care ein kurzer Vergleich.

Ersma: Beide Karten sind ziemlich geil.

En detail: Out-of-the-box ist die Aorus schneller. Fährt von Haus aus eine exquisite Übertaktung, die einen Boost von bis zu ~2000 Mhz hinzaubert. Für Leute, die nicht weiter rumfummeln und experimentieren wollen, ist das Ding ein rundum-sorglos-Paket. Sauschnell und ruhig. Mein Versuch, noch etwas mehr aus ihr herauszukitzeln, scheiterte schon sehr früh, mehr als lumpige +20 Mhz auf den Kern waren nicht drin, auch beim Speicher war bereits nach weiteren +~200 Mhz Feierabend, ohne an der Voltage rumzuspielen. Hier kommt's auf ein bisschen Glück in der Silizium-Lotterie an, dürfte aber unter dem Strich einfach nicht lohnenswert sein.

Die Super Jetstream, die im Gegensatz zu den neuen Gamerock-Modellen glücklicherweise tatsächlich das altbewährte Kühl- und Lüftersystem verbaut hat, kommt da schon deutlich konservativer daher. Zwar ist auch sie von Haus aus dezent übertaktet, pendelt sich im Boost aber um bis zu ~100 Mhz unter der Aorus ein (~1880-1910 Mhz). Nicht weltbewegend weniger, aber immerhin ungefähr ~5%.

Beim Übertakten habe ich dann aber große Augen machen dürfen: +130 Mhz auf den Kern und +500 auf den Speicher bringen unter Last einen (Witcher-)stabilen Boost von 2050 Mhz, der im Laufe der Zeit, wie auch bei der Aorus, lediglich durch das Temperaturlimit ein bisschen runtergedrosselt wird und sich bei ~75 Grad bei ~2000 Mhz einpendelt. Klasse! Mit einer handgestrickten Lüfterkurve zöge die Jetstream an der Aorus vorbei, und ist dabei, im Gegensatz zur Aorus, noch nicht einmal in der Nähe eines Powerlimits (~104% Jetstream, ~125% Aorus).

Die Kühlung ist bei beiden Karten super, bei der Jetstream aber effizienter und somit etwas leiser. Die Aorus-Lüfter liefen bei mir höher (70% Fanspeed vs 60% der Jetstream), um maximale 75 Grad zu halten. Dadurch ist die Jetstream unter Vollauslastung minimal, wenngleich hörbar, ruhiger.

Unter'm Strich sind beide ziemlich geil, und es ist eigentlich Jacke wie Hose, zu welchem Modell man in diesem Fall greifen würde. Das sind ganz feine Kärtchen für gehobene Männer von Welt!


< antworten >