Thema:
Re:Nachfrage vorbei ? flat
Autor: waldmeister
Datum:02.05.17 09:27
Antwort auf:Re:Nachfrage vorbei ? von suicuique

>>>>>Seit längeren stehen im Media Markt die VR Brillen rum und keiner kauft sie. Denke, da gibts bald einen Preissturz.
>>>>
>>>>Ich frage mich oft woran so etwas festgemacht wird.
>>>>Steht ihr da mal einen Tag im Laden uns führt Strichliste?
>>>
>>>Wahrscheinlich hat er einfach nur was beobachtet und eine Frage in den Raum gestellt.
>>>
>>>Oder muss man dafür seit neuestem erst ne Studie beauftragen? Komische Einstellung ...
>>
>>Sorry, aber Aussage und Schlussfolgerung sind einfach Unsinn.
>
>Inwiefern?
>Schauen wir doch mal genauer hin:
>
>Seit längerem stehen im Media Markt VR Brillen rum und keiner kauft sie.
>
>DAS ist die subjektive Beobachtung. Keine allgemein gültige Aussage über die allgemeine Verkaufslage. Der persönliche beobachtete Eindruck wird durch die Formulierung "stehen rum" deutlich, statt einer pauschalen Aussage der Art: "Mediamarkt verkauft keine PSVR mehr!"


Das gilt für jedes Produkt was da rum steht und hat damit keine Bedeutung wenn man punktuell sieht, dass dort etwas rum steht.
>
>Denke da gibt's bald einen Preissturz.
>
>Das ist die Vermutung. Die klar gekennzeichnet ist durch "Denke ...". Derartig eingeleitete Vermutungen implizieren oft eine Frage wie in "Ich glaube heute Abend regnet es. (Was denkst Du?)".
>Er fragt also nach Meinungen.


Ich sehe aber keine Frage sondern einfach eine unbegründete Aussage. Weil rumstehen von Produkten im Handel ist ja nun keine besondere Situation.
>
>Wie man auf derartig vorsichtig geäußerte subjektive Ansichten ein "Steht ihr da mal einen Tag im Laden uns führt Strichliste" kassieren kann, erschließt sich mir in keiner Weise.
>
>EDIT:
>Selbstverständlich kann man anderer Meinung sein. Aber das sollte man bitteschön anders formulieren als einem gleich in die Wade zu grätschen. Als ob es ein Unding wäre derartiges zu fragen.


Er fragt ja nichts sondern stellt eine allgemeine Aussage in den Raum, die für alle Produkte im Handel gilt, wenn man temporär irgendwas beobachtet.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.1


< antworten >