Thema:
Re:Nachfrage vorbei ? flat
Autor: BOBELE
Datum:02.05.17 09:38
Antwort auf:Re:Nachfrage vorbei ? von thestraightedge

>>Seit längeren stehen im Media Markt die VR Brillen rum und keiner kauft sie. Denke, da gibts bald einen Preissturz.
>
>Ich frage mich oft woran so etwas festgemacht wird.
>Steht ihr da mal einen Tag im Laden uns führt Strichliste?


Naja, ich glaub, dass muss man gar nicht. In den ersten Wochen waren einfach kaum mal Geräte zu bekommen. WENN man mal irgendwo eine Lieferung gesehen hat, dann tauchten das ein paar Brillen auf und am nächsten Tag waren die wieder weg. Inzwischen sind offenbar in vielen Läden Brillen verfügbar, und da ist keine Bewegung mehr drin. In Euskirchen stehen z.B. auf der Palette mit den Konsolen seit bestimmt 14 Tagen drei Brillen, die nicht einmal angefasst oder bewegt wurden. Da die da immer so hirnlos fest dieses Plastikband drum machen und sich das einem unverwechselbaren Fingerabdruck gleich in die Pappe schnürt, kann man sogar ziemlich sicher sagen, dass das immer die gleichen sind.

Ähnliches gilt für die Spiele, die ja als Indikator für den Verkauf der Hardware auch taugen. Anfangs waren die VR-Spiele immer wieder mal ausverkauft. Inzwischen liegen die wie Blei in den Regalen... und auch das kann man sicher feststellen, weil sich so langsam die typischen Preisaufklebertürmchen der dauernden Preisänderungen auf dem Packungen bilden.

Wenn man jetzt noch die Tatsache dazu nimmt, dass Sony selber scheinbar kein Interesse hat, die Brille noch zu bewerben oder die Nachfragen anderweitig anzukurbeln, kann man schon das Gefühl bekommen, dass es das schon war. Da kommen jetzt noch Bridge Crew und Farpoint, ne Handvoll Indie-Kram, der schon in Entwicklung war, und dann wars das. Die Hardware wird nicht gepushed, darum erreicht sie den Massenmarkt nicht. Ohne den aber gibts eben keine Software.... und Schluß is. Schande eigentlich, denn das Gebotene für den aufgerufenen Preis hätte imho wirklich das Zeug dazu gehabt, die Technik in den Massenmarkt zu tragen.


< antworten >