Thema:
Re:Nachfrage vorbei ? flat
Autor: K!M
Datum:02.05.17 09:40
Antwort auf:Re:Nachfrage vorbei ? von suicuique

>>>>>Seit längeren stehen im Media Markt die VR Brillen rum und keiner kauft sie. Denke, da gibts bald einen Preissturz.
>>>>
>>>>Ich frage mich oft woran so etwas festgemacht wird.
>>>>Steht ihr da mal einen Tag im Laden uns führt Strichliste?
>>>
>>>Wahrscheinlich hat er einfach nur was beobachtet und eine Frage in den Raum gestellt.
>>>
>>>Oder muss man dafür seit neuestem erst ne Studie beauftragen? Komische Einstellung ...
>>
>>Sorry, aber Aussage und Schlussfolgerung sind einfach Unsinn.
>
>Inwiefern?
>Schauen wir doch mal genauer hin:
>
>Seit längerem stehen im Media Markt VR Brillen rum und keiner kauft sie.
>
>DAS ist die subjektive Beobachtung. Keine allgemein gültige Aussage über die allgemeine Verkaufslage. Der persönliche beobachtete Eindruck wird durch die Formulierung "stehen rum" deutlich, statt einer pauschalen Aussage der Art: "Mediamarkt verkauft keine PSVR mehr!"


Nein, das ist seine Prämisse um seine nachfolgende Behauptung zu legitimieren. eine Beobachtung wäre: Die Paletten mit PSVR im Mediamarkt sind  gut gefüllt. das kann daran liegen, dass sie immer morgens ausgefüllt werden oder keiner sie kauft. das ist aber schon eine Deutung.


>Denke da gibt's bald einen Preissturz.
>
>Das ist die Vermutung. Die klar gekennzeichnet ist durch "Denke ...". Derartig eingeleitete Vermutungen implizieren oft eine Frage wie in "Ich glaube heute Abend regnet es. (Was denkst Du?)".
>Er fragt also nach Meinungen.
>
>Wie man auf derartig vorsichtig geäußerte subjektive Ansichten ein "Steht ihr da mal einen Tag im Laden uns führt Strichliste" kassieren kann, erschließt sich mir in keiner Weise.
>
>EDIT:
>Selbstverständlich kann man anderer Meinung sein. Aber das sollte man bitteschön anders formulieren als einem gleich in die Wade zu grätschen. Als ob es ein Unding wäre derartiges zu fragen.


< antworten >