Thema:
Deponia 1 (markierte Spoiler) flat
Autor: Sachiel
Datum:03.05.17 11:20
Antwort auf:Durchgezockt No. 35 von wantan

Point'n'Click ist ein tolles Genre für gemeinsame Spielesessions im Rahmen eines Pärchenabends. Via Beamer auf die Leinwand übertragen, kann jeder miträtseln. Spiel selbst gefiel mir wesentlich besser, als ich das im Vorfeld vermutet hätte. Das Artdesign schien nicht ganz mein Ding zu sein, stellt sich aber raus, dass das überhaupt nicht ins Gewicht fällt. Der Held ist so eine unglaubliche Kacknase, das haben die mega gut hinbekommen. :D Und liebenswürdig sind sie doch irgendwie alle, der Arzt/Feuerwehrmann/Polizist mal ausgenommen, der Fällt auch optisch etwas aus dem Rahmen. Die gelegentlichen Monkey-Island-Reminiszenzen und der Humor passten aber immer. Eine Lösung nachschlagen mussten wir genau einmal.
Jetzt mit dem zweiten Teil angefangen und dezent überfordert: Die Welt ist auf Anhieb viel weitäufiger und erschwert es einem, sich auf einzelne Rätsel zu konzentrieren. Paar Erfolgerlebnisse gibt's dann aber doch immer. Zumal man zu viert ohnehin mehr mitbekommt als alleine. Teils noch etwas fiesere Gags, geht teils schon etwas zu weit, wenn man das mit dem Vorgänger vergleicht. Nicht per se schlecht, wirkt aber etwas inkohärent.


< antworten >