Thema:
Rise Of The Tomb Raider (PS4) (no spoilers) flat
Autor: Texlamoktl
Datum:03.05.17 23:17
Antwort auf:Durchgezockt No. 35 von wantan

So mittlerweile dürfte ich mit Rise Of The Tomb Raider abgeschlossen haben. Ich habe das Hauptspiel (schon länger) durch und mittlerweile, mit Ausnahme des Endurance-Coops, alle DLC fertig oder zumindest weit gespielt.

Und ich fand das Gesamtpaket super!

ROTT (geile Abkürzung btw) baut die Stärken des Reboots konsequent aus und fährt zugleich dessen Schwächen zurück, leider ohne diese völlig über Bord zu werfen: Writing und Charakterdarstellung sind immer noch Murks und scheitern kläglich an dem Versuch das (per se schon nicht hochwertige) Durchschnitts-Hollywood-Niveau zu erreichen. Und das von der Pratchett-Tochter; der Alte dürfte sich im Grab umdrehen. Wenigsten ist der Quatsch nicht mehr so beleidigend doof wie im Reboot. (Und nein, ich erwarte hier keine Weltliteratur; ein gewisses Mindestniveau (Hollywood ffs!) aber schon).

Davon ab, ist aber fast alles im Lot: es steuert sich gut, das Leveldesign gefällt und nebenbei sieht's auch noch schnieke aus. Besonders mochte ich das Handling des Bogens.

Noch ein paar ungeordnete Gedanken zum DLC:

Croft Manor:
Ich mag Herrenhäuser (Resident Evil ftw) und dasjenige in Croft Manor ist wirklich schön inszeniert. Der Rest ist eher meh: Man stelle sich ein Gone Home mit schlecht geschriebenen Texten und einerbelanglosen Story vor und überlege, ob man das unbedingt spielen möchte. Dazu noch ein eher uninspirierter Baller-Modus. Dank des Herrenhauses hatte ich dennoch meinem Spaß, wirklich toll war's aber nicht.

Cold Darkness:
Lara und Zombies *sigh*. Klingt überflüssig, ist es eigentlich auch, macht aber trotzdem Spaß. Ab und an, wenn die Zombies rushen, wird's etwas unüberischtlich, alles in allem aber gut zockbar.

Baba Yaga:
Der einzige DLC, der direkt ins eigentliche Spiel integriert ist. Etwas kurz, inhaltlich aber auf gutem Niveau. Story mal wieder vorhersehbar und schlecht erzählt, aber gut, passt ja ins Bild.

Endurance:
Eigentlich der beste DLC imo. Permadeath-Survival-Modus. Macht Laune. Problem: das Game speichert nicht. Also gar nicht, auch nicht, wenn ihr das Spiel verlassen müsst. Ihr habt einen guten Lauf, schon rund zwei Stunden gespielt, müsst aber bald zu einer lange ausgemachten Verabredung? Tja, ihr habt die Wahl: Spiel pausieren und die PS4 die nächsten Stunden laufen lassen oder allen Spielfortschritt verlieren.
Das ist leider ein Maß an Videogame-gesteuerter Fremdbestimmung die ich in meinem fortgeschrittenen Alter nicht mehr zu tolerieren bereit bin.


< antworten >