Thema:
Re:Passend dazu eine kleine Prognose flat
Autor: harukathor
Datum:06.05.17 09:22
Antwort auf:Re:Passend dazu eine kleine Prognose von Slapshot

>>Bei VR werden sicher kleinere Headsets und mehr Leistung zu Beginn der nächsten >Generation den nächsten richtigen Boost bringen.
>
>Solang damit einige der wirklichen Probleme, die VR mit sich bringt, nicht >behoben >werden, wird's trotzdem Nische bleiben.


Im Gamesbereich wird es vermutlich erstmal in Form von technisch gut ausgestatteten Spielhallen wirklich boomen, da hier die unten genannten Probleme alle entweder gewollt sind (etwas Abschottung) oder nicht wirklich existieren (Motion Sickness aufgrund passender Körperbewegungen weg / Mitspieler sind zumindest als Avatare und akustisch anwesend). Hier wird es nach und nach dem Holodeck immer ähnlicher.

>Und mit Probleme meine ich Motion Sickness, dass man vom Umfeld abgeschottet ist
>(wobei PSVR das mit dem zusätzlichen Fernsehbild insofern abmildert, dass eben >auch >Personen im Raum sehen, was ich sehe, das eigentliche Problem bleibt aber >natürlich >auch hier bestehen), dass existierende Spielkonzepte nur eingeschränkt >mit VR >funktionieren und der Preis. Der könnte zwar sinken, aber bessere >Headsets kosten >auch wieder mehr Geld.


Sehe im Heimbereich momentan VR auch eher bei "Experiences" vorn, wenn sich das Preis-/Leistungsverhältnis und der Tragekomfort verbessert. Damit meine ich nicht nur Spielesachen, sondern auch Übertragungen von Sport- und Musikveranstaltungen und die Sachen aus dem Erotikbereich, was natürlich eine hohe Aufnahmequalität und sehr gute Internetverbindungen zwangsläufig voraussetzt.

PS: Ich hab in meinem Freundeskreis zwei Leute, die die technischen Voraussetzungen für VR haben, aber auf billigere bzw. bessere Headsets warten – für ein "Solo"-Gerät ist es halt eine hohe Investition.


< antworten >