Thema:
Re:Wo kommt das denn her?! flat
Autor: token
Datum:08.05.17 07:14
Antwort auf:Re:Wo kommt das denn her?! von G'Kyl

>Prey ist allerdings so veranlagt, dass man eigentlich immer alles mitnehmen sollte*, weil das Erkunden sonst vom Start weg nur wenig Sinn ergibt (Erzählerisches findet man nämlich überraschend wenig im Vergleich zu z.B. Bio-
> und System Shock). Und deshalb spüre ich auch keinen Unterschied dazu, dass ich anderswo statt verschiedener Dinge einfach nur eine "schwerelose" Ressource auflese: Man nimmt ja eh alles mit - wozu also das Geschizzle um verschiedene Zutaten, die man auch noch Platzmanagen muss?
>

Das ist doch auch schon die Antwort, damit es diese Form von Platzmanagement überhaupt gibt, Ressourcen klar im Bewusstsein des Spielers sind, das Aufsuchen von Recyclern zur eigenen Spielplanung gehört. Die Art wie Prey das löst finde ich ehrlich gesagt ziemlich herausragend, weil alles so schön ineinander greift, und die Abbildung dieses eher abstrakten Managements im Spielkonstrukt einfach total sinnhaft und natürlich wirkt. Ich bin da eher beim Slochmeier und finde es echt gut dass man hier nicht gestreamlined hat, und dass die Lösung die Prey da hat einen immersiv schlüssigen Überbau hat gehört für mich klar zu den Stärken. Vor allem, weil das Spreading von Items nur zum Spammen des Inventars da ist, aber zum craften selbst wieder in eine übersichtlich griffige Elementaufspaltung vereinfacht wird. Das finde ich total clever, statt 12 Fuchsschwänzen, 3 Eierschalen und 2 Kaninchenknochen für die Erstellung von Element X und so einer erschlagenden Menge von abgefuckten Rezepten die man sich merken und dann nachschlagen muss, um was zu erstellen, und dann auch noch gezielt suchen muss, drücke ich am Recycler einfach lange auf X und der Kram wird in die Grundelemente aufgespalten.
Ich kann dein Problem da nicht nachfühlen, ich würde die Abwicklung des Craftingaspekts ausdrücklich loben und würde sogar soweit gehen zu sagen dass das für mich die diesbezüglich beste Lösung ist die ich je in einem Spiel gesehen habe. Aber wir ticken da wohl anders, wenn du gerade Witcher anführst, welches imo eine der schlechtesten und nervigsten Lösungen anbietet die ich je gesehen hab ;)
Und du weißt wie sehr ich Witcher liebe, aber Crafting ist dort Scheiße vom Arsch, in fast jedem denkbaren Aspekt, angefangen von der Sinnlosigkeit von 95% des craftbaren Contents über diesen bescheuert weiten Spread an Items, der sowieso kaum zulässt dass man einen vernünftigen Überblick darüber hat was man braucht und was nicht. Prey hat diese ganze Unübersichtlichkeitsnervscheiße nicht am Start, und motiviert dennoch außerordentlich allen möglichen Krempel einzuheimsen, und darüber dass es den Recycler gibt, vergeht einem auch schnell das Unverständnis darüber was man da für einen Schrott einheimst. Am Anfang hab ich noch gedacht, och nö, jetzt liegen hier Zigarettenstummel rum, wieder mal ein Spiel das hier sinnlosen Spam ohne Sinn und Zweck betreibt, und dann machte es am Recycler klick. Und der Recycler selbst ist unglaublich befriedigend.

tl;dr:
Einspruch!


< antworten >