Thema:
Re:Pezkings PSVR-Premiere sponsored by Wurzelgnom! flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:12.05.17 13:19
Antwort auf:Pezkings PSVR-Premiere sponsored by Wurzelgnom! von Pezking

Also bei mir liegt die Brille im Rack, da steht auch der Kasten und das Kabel liegt dahinter. Wenn ich Spielen will ziehe ich die Brille heraus, schalte sie ein und setze sie auf. Das ist kein Ding, nur der Aufbau war in der Tat einiges an Gefummel, das geht in einer Revision sicher eleganter.
Ob die Brillen mal Kabellos sein werden bleibt abzuwarten. Nach meiner Einschätzung sprechen ein paar Dinge bislang dagegen: Zum einen die Stromversorgung, man braucht dann einen Akku in der Brille was wieder das Gewicht erhöht und darüber auch den Tragekomfort mindert. Zum anderen der Lag: Je weniger Lag die Brille hat desto besser, denn Lag wäre beim Headtracking absolut beschissen.
Das Kabel stört auch nicht sonderlich, abgesehen von diesem kleinen Kasten dran, wäre besser wenn das dünne Kabel bis zur Brille deutlich länger wäre.

Ich verwende übrigens keine Kopfhörer sondern lasse den Sound über die Surroundanlage laufen. Schon alleine weil ich mich nicht so komplett nach außen abschotten will. Je nach Anlage ist der Sound so auch besser und es spart halt zusätzlichen Kabelwirrwarr.

Zur Schärfe der Grafik in VR: Die Brille hat einen Sweetspot, wenn man die Augen nicht genau in diesem hat ist das Bild deutlich unschärfer. Kann man rausfinden wenn man die Brille aufgesetzt leicht nach oben/unten/seitlich verschiebt. Aber ACHTUNG: Mach das bitte nicht mit deiner Brille auf bzw. nur mit genug Abstand, damit kann man leicht die Linsen der VR-Brille zerkratzen.
Wenn Du es richtig scharf hast solltest du bei Weiß auf Schwarz leicht das Fliegengitter sprich genau die Pixel sehen können. Keine Angst, im Betrieb fällt das dann nicht mehr auf.

Wenn Deine Seeschwäche nicht zu stark ist würde ich es mal ohne Brille probieren.

Und spiel unbedingt mal The Heist auf VR-Worlds mit Movecontrollern, das gibt einen guten Eindruck was in VR so möglich ist. Auch RE7 ist dazu gut geeignet.

Tauchgang und X-Wing Demo sind halt mehr so Demonstrationserlebnisse, X-Wing mit besser gemachten Dogfights könnte allerdings eine echte Killerapp sein. Die Demo schöpft das Potential leider spielerisch nicht wirklich aus.

Was Übelkeit betrifft bin ich ziemlich resistent, das ist natürlich für jeden unterschiedlich. Falls Du RE spielst daher ein Tipp: Beim Laufen per Dualshock nicht zu viel umsehen, wenn Du Dich (mit Kopfbewegungen) umsehen willst immer stehen bleiben. Sich zu bewegen und dabei (wild) umzusehen provoziert Übelkeit.


< antworten >