Thema:
Re:Grafik-Tweaks und Spielvorteile? flat
Autor: Slochy
Datum:13.05.17 16:13
Antwort auf:Grafik-Tweaks und Spielvorteile? von Atlan

>Zwar läuft bei mir auf Ultra alles geschmeidig, dennoch frage ich mich, ob ich dadurch eventuell spielerische Nachteile habe gegenüber Spielern, die alles runterschrauben. Insbesondere Effekte oder die Vegetationsqualität. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass man bei niedrigerer Vegetationsqualität beispielsweise mehr sieht, konnte das aber im kurzen Selbstversuch nicht bestätigen.
>
>Wie handhabt ihr das, wie zocken die Pros?


Generell ist das bei allen kompetitiven Shootern ähnlich: Je mehr schmückendes Beiwerk, desto schlechter die Übersicht. In Battlegrounds sind es bspw. die Schatten, die runtergedreht einen ENORMEN Unterschied ausmachen, insbesondere innerhalb von eher dunkleren Gebäuden. Das Spiel sieht dann zwar aus wie vor 20 Jahren ausgeschissen, aber der Vorteil der besseren Übersicht durch stärkere Kontraste ermöglicht dann halt eine flottere Reaktion im Auge-Hand-Koordinations-Synapsengerät im Hirn. Sportlich betrachtet macht es also schon Sinn, einfach alles komplett runterzuschrauben, auch, weil's mehr Frames gibt. Das geht Hand in Hand.

Ich selbst kann's so nicht spielen. Ich habe ebenfalls quasi alles hochgedreht, als kleinen Kompromiss die Schatten aber auf "High" (weil die auf "Ultra" vor allem zu viele Frames kosten) und Post-Processing auf "Medium". Rest auf Anschlag @3200x1800. Du kannst das eigentlich in der Lobby schon gut austesten, was die Schatten bewirken, die Änderungen werden dort nämlich bereits übernommen und sind deutlich sichtbar.

Beim Gestrüpp verhielt es sich unmittelbar nach Release noch so, dass das Vegetations-Setting auf Minimum quasi sämtliche Wiesen entgraste. Sah ultrascheiße aus, geiles Sneaking im Kornfeld, so wie es jetzt möglich ist, war da komplett für'n Arsch. Mittlerweile ist's aber so, dass die Vegetation im unmittelbaren Umkreis bei allen Spielern identisch üppig ist und das Setting lediglich die Bebäumung in der fernen Distanz beeinflusst. Verstecken in Büschen ist also ein probates Mittel, die sind bei allen gleich. ABER: Durch runtergedrehte Schatten könntest du womöglich für den ein oder anderen leichter erkannt werden, weil der Kontrast-Clash zwischen Busch und Spielfigur hier und da womöglich zu auffällig sein könnte.

Anyway, wie ich schon kurz einschob: Aus sportlicher Sicht kann ich verstehen, wenn man alles runterschraubt und sich einen Scheiß um die Optik kümmert. Oder notgedrungen dann, wenn die Mühle nicht mehr Power mitbringt. Ich hingegen genieße die Optik und find's sehr hübsch, das macht für mich als Technikhürchen auch 'ne Menge vom Spielvergnügen aus. Für mich steht aber generell der Spaß vor dem Ehrgeiz, und wenn es dann hier und da mal Kills hagelt, die ich durch runtergedrehte Schatten womöglich hätten vermeiden können, mei, dann ist das halt so. Insgesamt habe ich aber nicht das Gefühl, dass ich mich mit hohen Settings einem unverhältnismäßig großen Nachteil aussetzen würde. Meinem Spaß tut's zumindest nicht den geringsten Abbruch.


< antworten >