Thema:
Nicht so richtig, auch das Klettern ist IMO komisch flat
Autor: ID
Datum:18.05.17 10:06
Antwort auf:Fühlt es sich für euch an wie "Zelda"? von gamefreak

Ich will jetzt hier um Gottes Willen keine neue Diskussion vom Zaun brechen, weil das hier im Thread sicher schon huntertausende Male durchgekaut wurde. Aber ich habe den Thread nicht weiter verfolgt, deswegen will ich es zumindest erwähnen:

Ich habe noch nicht viel gespielt, weil ich momentan andere Spiele bevorzuge. Aber immer, wenn ich mal reinschaue, fällt mir auch direkt auf, dass es für mich nicht so richtig "Zelda" ist. Also im Prinzip so, wie du es auch schreibst. Mir fehlt irgendwie die typische Musik und das generelle Zelda-Feeling. Momentan zumindest, weiter als bin ich aber auch noch nicht gekommen! Das wird bestimmt noch, da bin ich mir sicher.

Was aber ein ums andere Mal ziemlich befremdlich auf mich wirkt ist das Klettern. Wieso zur Hölle kann ich alle möglichen Felswände hinaufklettern, selbst wenn diese eine "negativ" steigen, also nicht gerade hoch oder mit leichter Schräglage nach vorne, sondern nach hinten, so dass ich mit den Füßen nach unten hängen müsste. Link kraxelt da wie eine Spinne hoch, und das wirkt auf mich total merkwürdig. In den Schreinen hingegen kann ich nur bestimmte Objekte so beklettern, da scheitert es dann teilweise an kleinen Blöcken.

Ich erkenne den riesigen Vorteil des Kletterns an und finde es grundsätzlich der Freiheit absolut zuträglich. Es ist das, was BotW für mich ziemlich einzigartig macht, weil es nahezu keine Grenzen gibt. Aber ich kann nicht anders als mich beim Klettern jedes Mal zu fragen: Wie machst du das, Link? Bist du Spiderman? Hast du Klebehände? In einem Spiel, das Physik so genial einbindet wie BotW wirkt es noch komischer, wenn Link mit Händen und Füßen an einer Felswand klebt, von der alles andere einfach nur herunterfallen würde.

Ich bin mir sicher, dass ich mich irgendwann daran gewöhne, wenn ich das Spiel mal richtig intensiv angehe, aber derzeit ist es irgendwie DER Kritikpunkt für mich, weil ich nicht so richtig darauf klar komme.


< antworten >