Thema:
Definitiv flat
Autor: Ness
Datum:18.05.17 12:48
Antwort auf:Fühlt es sich für euch an wie "Zelda"? von gamefreak

>Wurde sicher schon mehrfach diskutiert.. aber:
>
>Fühlt sich BotW für euch an wie ein Zelda? Ich hab damals mit Links Awakening angefangen, dann OoT, dann etwas A Link to the Past, was mich damals erstaunlicherweise nicht abholen konnte, anschließend Wind Waker und kürzlich dann A Link Between Worlds.
>
>Für mich ist Links Awakening das beste Zelda (Kindheitserinnerungen) und OoT immernoch eines der besten Spiele die ich je gespielt habe.. aber Breath of the Wild kann ich so noch nicht richtig einordnen.
>
>Ich hab gefühlt tatsächlich eine der besten Zeiten meiner Videospielgeschichte gehabt als ich vor zwei Wochen von 18-3 Uhr die Welt erkundet habe. Zuletzt hatte ich diesen Spaß bei Shenmue. Es passt irgendwie alles.. und doch fühlt es sich nicht an wie Zelda. Ich hab das Gefühl, man könnte die Story mit X-beliebigen Polygoncharakteren austauschen und das Spiel würde genauso gut/schlecht funktionieren.
>
>Habt ihr das Gefühl auch? Irgendwas fehlt.. aber ich bin noch auf der Suche nach dem "Was"...


Ich bin auch mit OoT, MM und Awakening aufgewachsen, weshalb diese Spiele meine Vorstellung eines Zelda geprägt haben. Allerdings würde sogar ich sagen, dass BotW mehr Zelda ist als OoT, wenn man das allererste Zelda als Maßstab nimmt. Ich habe das erste Zelda selber erst vor wenigen Jahren nachgeholt und war trotz des Alters vom Spiel ziemlich angetan, da es im Vergleich zu den späteren 3D-Teilen wesentlich offener war und Geheimnisse besser versteckt. Die Zelda-Teile ab ALttP sind etwas davon abgerückt und hatten einen leicht anderen Fokus, obwohl es dort natürlich auch Dinge zu entdecken gab. BotW fängt die Art Abenteuergefühl vom allerersten Zelda relativ gut ein, aber bietet auch Elemente aus den späteren 3D-Teilen und sehr viele neue Elemente, die es in dieser Form noch in keinem Zelda gab. Grundsätzlich mag ich aber alle Arten von Zelda sehr gerne und es reizt mich an der Reihe, dass oft mit bekannten Elementen gebrochen und experimentiert wird, sodass auch mal ein bizarrer Teil wie MM herauskommt. Dennoch hatte ich auch hier relativ schnell den Eindruck, dass sich BotW sehr nach einem Zelda anfühlt. Das liegt an den kauzigen NPCs, die man trifft, aber auch an der Erzählweise. Man sieht das gut am Vergleich von Horizon und Zelda. Beide Spiele erzählen eine recht ähnliche Geschichte , aber während die Erzählweise von Horizon sehr an Filme angelehnt ist, orientiert sich die Erzählweise von Zelda weiterhin an klassischen Märchen mit bekannten Elementen. Dazu tauchen etablierte Charaktere und Melodien auf, sodass sofort ein vertrautes Gefühl aufkommt. Auch die zeldatypischen Momente sind vorhanden, wenn man beispielsweise das Mastersword aus dem Stein zieht.


< antworten >