Thema:
The Witness (XB1), ach ja, SPOILER überall flat
Autor: DJS
Datum:21.05.17 23:20
Antwort auf:Durchgezockt No. 35 von wantan

Ich hab gerade mein Profil geändert und "The Witness" zu meinen all-time-classics hinzugefügt, mehr muss man wohl nicht sagen. :)

Ich fand es absolut fantastisch. Hatte am Ende 9 Laser und 3 Filme freigeschaltet, ich denke ab jetzt kann ich mit reinem Gewissen auf YouTube zurückgreifen. Verkackt habe ich bei der letzten Tafel bei dem großen Baum im Tempel und bei (vermutlich) der viertletzten Tafel bei den Baumschattenrätseln.
Bei zwei weiteren Filmen weiß ich wahrscheinlich wo sie sich befinden (Schiffswrack und Tunnel am Fuße des Berges), bei den beiden Rätseln habe ich aber wirklich null Ahnung wie sie funktionieren sollen. In beiden Fällen kann man irgendwann keine Linien mehr ziehen... Was auch immer. :)

Ansonsten war einer der größten WTF-Momente die Tafel ganz oben auf dem Berg. Alter, WAS??? Ab da beginnt man das Spiel anders zu spielen und es wird einem klar, wie viel in dem Spiel steckt. Und endlich wusste ich dann, wofür die bekackte Mühle ist, die machte mich wahnsinnig.

Bei vielen Rätseln habe ich mich wirklich dumm angestellt, im Endeffekt machte es aber irgendwo auch den Reiz aus. Solche Eureka-Momente muss man sich eben erarbeiten, die gibt es gar nicht, wenn man alles auf Anhieb löst und nur so durchs Spiel rennt. Für die Logik hinter den Tetrissteinen habe ich ewig gebraucht, bei den Tafeln in der Wüste war ich bestimmt 5 Mal bis es mir plötzlich SONNENklar war wie die Rätsel funktionieren. Und dass ich einfach die bunten Scheiben im Glashaus übersehen hab... dafür wollte ich mich ohrfeigen.

Auch cool: ich spielte meistens abends/nachts und hatte den Sound auf sehr leise gestellt. Die Tafeln im Dschungel ergaben irgendwie wenig Sinn. Bis ich mal tagsüber den Sound lauter gemacht hab. Einfach nur geil. Die Rätsel im Dschungel fand ich allgemein dann auch sehr cool gemacht.

Mit am besten fand ich übrigens das kleine Dorf, wo quasi alle Rätselmechaniken gemischt zum Einsatz kommen. Nach dem Abspann folgte direkt noch ein fetter WTF-Moment. Ich gehe raus und denke mir, dass ich am Anfang bestimmt paar von diesen Umgebungsmustern verpasst hab, weil ich die Mechanik noch gar nicht kannte. Was macht da die Sonne direkt über dem Tor?... Kranker Shit.

Eine Sache habe ich bis zum Schluss aber nicht verstanden. Es gibt ja überall kleine versteckte Tafeln, mit ganz einfachen Rätseln drauf. Dabei sind immer 1-2 kleine Dreiecke zu sehen, die angeben wie viele Seiten des Quadrats umrandet sein müssen. Wofür sind die da? Hab zig davon gefunden aber irgendeinen Sinn dahinter habe ich noch nicht entdeckt.

Eine Sache macht das Spiel dann noch zusätzlich richtig: man wird NIE unterbrochen. Keine beknackten Zwischensequenzen, kein Laden, nix.

Ach ja, der Test in der Maniac spoilert ja ohne Ende, zum Glück habe ich ihn gerade erst gelesen.

Fazit: ein traumhaftes Erlebnis, zuerst Zelda, jetzt das, läuft gerade bei mir. ;)

Edit: ich schäme mich nur 20€ dafür bezahlt zu haben, aber nachträglich Vollpreis geht wohl nicht. :D


< antworten >