Thema:
ReCore vs. Horizon Zero Dawn & Nier Automata (lang) flat
Autor: T-Phobos (deaktiviert)
Datum:24.05.17 10:47
Antwort auf:Durchgezockt No. 35 von wantan

Ich muss als Erstes mal meine Rants aus dem "Ich zocke gerade" Thread revidieren und eine Lanze für das Spiel brechen. Es ist summa summarum großartig und ich bin froh dass ich durchgehalten habe.

Die apokalyptische Wüstenwelt mit ihren verstreuten Schrottteilen und Dungeons gefällt - ich brauche hier keine oft geforderte Abwechslung mit jeglicher möglicher Vegetationsstufe à la HZD. Wenn mir die Welt so konsistent mit einem sympathischen Charakter wie Joule präsentiert wird wie hier bin ich happy.

Dazu das feine Kampfsystem: Hat man sich und seine Robo Begleiter erstmal etwas aufgelevelt flutscht das wie geschmiert: Ballern ein bisschen à la Ikaruga mit 4 verschiedenen Farben die man dem gegner für optimalen Schaden anpassen muss, Sidekick-Angriffe mit Lethal Attacks, Core Extraction mit witzigem Tauziehen-Minigame (auch das funzt super hat man erstmal den Dreh raus!), Combos mit Instant Core Extraction als Smartbomb, Charge Shots mit Feindschild-Deaktivierung und und und, da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht. Danke Keiji Inafune!

Was ist mit den oft genannten Kritikpunkten Ladezeiten und sinnlose Back to Base Aktionen da man nur 2 Robos gleichzeitig mitnehmen kann?

Das erste lasse ich gelten, kann mitunter schon nerven. Den zweiten Punkt muss ich entkräften: Es gibt drei wichtige Roboter (ok 4, aber der Schnüffelhund mit dem man beginnt ist im späteren Verlauf nicht mehr essentiell) mit den Eigenschaften Schweben, Klettern und Hindernisse wegprügeln. Sollte man mal wirklich den einen aktuell nötigen nicht dabei haben wird halt gewechselt mit etwas Lauferei. Das kommt aber weniger als in einer Handvoll Fälle vor und störte mich nicht.

Dann das Finale: Hier wird vom Spieler eine hochkonzentrierte 3D-Jump`n`Run Orgie auf 5 Ebenen verlangt, bei der man das zentrale Recore-Gameplay aus Doppelsprung und Air Dash in Perfektion zeigen muss. Bockschwer, aber nie unfair und mit sehr fairen Rücksetzpunkten.

Aber man muss ja zuerst 45 Prisma Cores sammeln um überhaupt zugelassen zu werden?
Genau, aber die Jagd danach macht ja den Reiz von ReCore aus! Hat man erstmal einen halb im Sand vergrabenen Prisma Core Behälter gefunden, die Wachen ausgeschaltet und dann den Core extrahiert - ein fast magischer Moment! Die Cores stecken in Dungeons als Belohnung für Schalter, in dicken Boss-Gegnern, vergraben, in geheimen Arealen etc. Hier wird richtig der Abenteuer- und Entdeckergeist geweckt.

OK, ReCore ist nicht perfekt. Die kaum vorhandene Story wird nur durch versteckte Audio Files vorangetrieben, die Eingänge zu den optionalen Dungeons sind manchmal fast schon fies mit x Robo-Schlüsseln gesichert, die ohne Hinweise kreuz und quer in der Sandwüste verstreut liegen können - hier habe ich mit einem Guide gearbeitet da ich nicht ewig planlos herumlaufen wollte.

Baseline: Ich könnte nicht sagen, dass ich in den 18.5 Stunden (51 Cores gefunden, Joule Level 28, HP 410, Gamerscore 810/1000) wesentlich weniger Spaß hatte als in den verwandten Horizon Zero Dawn und Nier Automata (alles Endzeit-OW-Spiele mit Roboterbedrohung). HZD sieht natürlich noch viel besser aus aber mir macht das arcadige Kampfsystem in ReCore mehr Spaß als das etwas mühsame in HZD bei dem man ständig Craften muss, das fällt in Recore zum Glück weg. Zudem waren die letzten 10-20h in HZD mehr Arbeit als Spaß. Von der Länge her ist ReCore genau richtig. Und Nier Automate? Sieht von den drei am schlechtesten aus, hat bei mir aber wegen seinem ganz speziellen Charme einen Stein im Brett.

Im Vergleich:

- Horizon Zero Dawn 9/10 (60h gespielt)
- Nier Automata 9/10 (40h gespielt)
- Recore 8.5/10 (19h gespielt)    

--> Ich hoffe inständig auf ReCore 2!


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname