Thema:
Re:Ist ein Xeon E3-1231 v3 noch ausreichend für 60fps flat
Autor: KO
Datum:23.06.17 02:10
Antwort auf:Re:Ist ein Xeon E3-1231 v3 noch ausreichend für 60fps von suicuique

>>Noch besser klappt es mit 1080p, weil man dort genau eine Verdoppelung in beide Richtungen hat. 1080p Spiele sehen auf 4K hoch interpoliert wirklich Klassen besser aus als es auf jedem 1080p Fernseher möglich wäre.
>
>Das kann man so pauschal nicht sagen.
>Es ist nicht so als ob die Fernseher, auch dein Samsung, da einen hochkomplexen Antialiasalgorithmus laufen haben. Es ist ein simpler Lowpass Filter, oder (read: blurt das Bild)? Mehr als ein Postprocess AA Algorithmus ist ja nicht drin, da im Gegensatz zum Rendering keine zusätzlichen Informationen (als im darzustellenden Bild) zur Verfügung stehen.


Klar, ich habe ja auch nicht gesagt das es an echtes 4K rankommt, nur das es deutlich besser aussieht als auf einem 1080p tv.

>Nicht alle finden, dass ein FXAA geglättetes Bild "besser" aussieht. Von daher würde ich zumindest die Erwartungen diesbezüglich relativieren.

FXAA arbeitet nur mit einem Bild in gleicher Auflösung.

Die Upscaling Algorithmen erkennen zwar ähnliche wie FXAA schäge Kanten, aber verwenden diese Information bei der Hochskalierung.

Hier mal ein Beispiel.

http://www.digitalvision.tv/wp-content/uploads/2012/12/dvo_upscale_example_large.jpg

Am besten kann man das auf Panasonic TVs testen, die haben eine Option um das Bild so auszugeben daß jeder 1080p Pixel auf 4 Pixel wiederholt wird, da sieht man sehr gut wieviel besser es aussieht wenn man auf das normale Processing umschaltet.

Zumal die Panasonic TVs eh einen außerordentlich guten Upscaler haben.


< antworten >