Thema:
Meine 2 Cents zu Shovel Knight im eShop flat
Autor: token
Datum:28.06.17 11:10
Antwort auf:Nintendo Switch #13 - Switch Reloaded von Deashcore

Da mir seinerzeit ein wenig die Durchschau gefehlt hat was hinter den zwei angebotenen Varianten im eShop, nämlich der Treasure Trove für 25 Tacken, und Specter of Torment, für 10 Eier, hier mal kurz mein Senf dazu, falls es wayne interessiert.

Treasure Trove ist die komplette Sammlung, also das Ur-Spiel mit dem Schaufelritter, und zwei Erweiterungen, nämlich Plague Knight, und das eben für 10 Euro einzeln erhältliche Specter.

Nun zu den Erweiterungen. Diese betreiben recht viel Recycling aus Elementen aus Shovel Knight, die Idee dahinter ist, dass der zu spielende Charakter ausgetauscht wird, ein Moveset mitbringt das sich in Grundsätzen derart unterscheidet, dass es sich komplett anders spielt, und auch der Überbau um die Level herum wie auch die Art und Weise wie man seinen Charakter in diesem Überbau weiter entwickelt, anders aufgebaut ist.

Während das Ur-Shovel Knight eher ein klassischer Plattformer ist, der sich eben auch recht urig spielt, also viele klassische Hüpfpassagen und recht direkte Kämpfe mit der Schaufel, hat man bei Plague Knight eher einen Distanzcharakter der auch Doppelsprung beherrscht, und mit dem man auch eine Schwebephase trigger kann, also recht viel durch die Luft gleiten muss.
Mir persönlich hat das nicht gerade Spaß gemacht, und schon beim zweiten Endgegner hab ich irgendwann die Nerven verloren und beschlossen dass ich das nicht wirklich brauche. Abbruch.

Jetzt habe ich gerade mit Specter angefangen und das vielleicht 2-3 Stunden gezockt. Und davon bin ich regelrecht entzückt. Der Specter Knight verfolgt vom Moveset einen erheblich moderneren Ansatz. Alles ist sehr viel flotter und dynamischer. So beherrscht der Senseritter den man steuert wall runs, und er leiht sich bei Ori die Dashmechanik, sprich, man kann aus der Luft heraus sowohl Gegner als auch Geschosse als Anker nutzen durch die man sich durchdasht. Diese Mechanik ist hierbei allerdings stark vereinfacht und funktioniert ohne Freezes, ist man über dem Anker, triggert man einen Diagonaldash nach unten, ist man unter dem Anker, einen Diagonaldash nach oben. Dasht man auf einen am Boden stehenden Gegner gibt es den Hit und man prallt leicht ab, kann also aus einer Luftattacke heraus mehrere Dashes hintereinander ketten bis der Gegner kippt. Hinzu kommt dass das Spiel auch recht viel mit Slides über dem Boden arbeitet, wobei die Sense zum Skateboard wird, aber ich will das jetzt auch nicht allzu sehr vertiefen.

Der Überbau ist auch gestraffter und kompakter, statt einer Map gibt es einen Hub, aber obwohl ich so Laufmaps eigentlich mag, muss ich auch hier sagen, insgesamt finde ich den Überbau spürbar durchdachter und griffiger als beim Ur-Shovel Knight, vor allem im Hinblick auf die Upgrade-Mechanismen des Spiels. Das alles ist griffiger und vom Aufbau variantenreicher und motivierender.

Weswegen ich diesen Post eigentlich schreibe ist folgendes, sofern da grundsätzliches Interesse am Spiel vorherrscht, das Interesse aber nicht 25 Euro schwer ist, man aber auch nicht beim Specter Knight für den 10er zugreift weil man da das Gefühl hat was zu verpassen, IMO kann man getrost einfach nur Specter Knight kaufen. Durch viel Recycling wird man enorm viel Krempel aus Shovel Knight auch beim Senseknight finden, ohne damit das been there Gefühl einzukaufen, und erhält das meiner Meinung nach, auch wenn ich es noch nicht durch hab, beste Spiel der Reihe.


< antworten >