Thema:
Wasteland 2 flat
Autor: Sockenpapst
Datum:02.07.17 08:46
Antwort auf:Durchgezockt No. 35 von wantan

Ach, ein wunderbares, aber auch verdammt anstrengendes Spiel.

Toller Humor, viele Freiheiten bei der Charakterentwicklung mit tollen, hilfreichen Fähigkeiten, zum Teil sehr schöne kleine Stories mit echter Entscheidungsfreiheit. Wenn man vor Entscheidungen kurz innehält, weil die präferierte Variante einfach auf einmal weniger interessant scheint als ein vorher für sich ausgeschlossener Weg, dann macht das Spiel einfach vieles verdammt richtig. Insbesondere die vorgebliche Beiläufigkeit, mit der sich aus unscheinbaren Dialogen plötzlich langwierige Quests entwickeln, finde ich sehr beeindruckend. Ebenso die Tatsache, wie häufig man über kleine und große Nettigkeiten stolpert, die einem später richtig weiterhelfen, wenn man nur die Augen offen hält.

Allerdings schafft es Wasteland 2 dabei nicht, eine absolute Sogwirkung zu entwickeln: Die Hauptstory könnte belangloser nicht sein, und selbst die an für sich interessantesten Nebenquests werden eher stumpf erzählt und haben irre viel Leerlauf. Viele Stories wirken in der Zusammenfassung hinterher viel besser, als wenn man sie selbst spielt.
Hinzu kommt, dass man für meinen Geschmack zu viel Zeit für Kokolores in Menüs verbringt: Ununterbrochen schichte ich Munition (Warum gibt es bspw. für Sniper Rifles 4 verschiedene Typen?) zwischen den 7 Charakteren um oder verteile Traglasten neu. Diese Art Micromanagement gibt mir echt nichts, es hemmt nur den sowieso stockenden Spielfluss. Wenn ich mir dann noch vor Augen halte, wie häufig eine der Figuren im Level aufsteigt und ihre Punkte über drei Untermenüs verteilt haben will... Aber gut, das ist zumindest sinnvoll.

Dieses spröde, langwierige hat dann auch dazu geführt, dass ich nach der Hälfte des Games und Erreichen der zweiten Oberwelt eine Pause von ziemlich genau einem Jahr eingelegt habe und mich jetzt zum Weiterspielen echt zwingen musste - kaum war ich wieder drin, war es dann aber schon ganz geil. Halt wie Sex in der Ehe.

Ansonsten würde und ich es zwar schon ganz gern noch mal spielen und viele Entscheidungen anders treffen, gleichwohl weiß ich aber, dass ich mich in diesem Leben nicht mehr zu erneut 70+ Stunden Wateland 2 werde motivieren können. Schade eigentlich.


< antworten >