Thema:
Was man bei den Konsolenfassungen generell verbockt hat flat
Autor: BOBELE
Datum:03.07.17 07:34
Antwort auf:Elite: Dangerous von Karghan

... ist die mangelhafte Anpassung von Funktionen und Steuerungsmöglichkeiten. Ein Spiel mit gefühlt einer halben Milliarde Funktionen und ebenso vielen zuweisbaren Tastenkombinationen von einem PC mit einer vollen Tastatur 1:1 auf eine Konsole zu übertragen ist natürlich von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Sollte man dann nicht ein paar Anpassungen vornehmen?

Man könnte zum Beispiel die möglichen Funktionen entschlacken und einfach völlig nebensächliche Sachen raus nehmen. Oder zumindest verstecken. Es ist doch reichlich blöde, Konsolenspielern diese Riesenliste an Funktionen in den Optionen anzubieten, denen keine Tasten zugeordnet sind und denen man mangels Eingabemöglichkeiten auch keine Tasten zuweisen kann. Der Spieler wird also ganz offen darauf hingewiesen, dass er ein nicht zu seiner Plattform passendes Spiel spielt und ggf. in Situationen kommt, in denen er mangels Möglichkeiten das Spiel nicht wird ausreizen können oder sogar in Sackgassen gerät.

"Das kommt doch nicht vor?" Nun, vielleicht habe ich nur den Ausweg nicht gefunden, aber mal ein Beispiel: Auf der Xbox kann man mit B und Steuerkreuz rechts die Camera Suite für die Aussenansichten einschalten. Und wieder ausschalten. Nett. Klappt. Dummerweise hat man bei Frontier beschlossen, für die Camera Suite ZWEI Tastenkombinationen einstellbar zu machen, und zwar abhängig davon, ob man sich in einem Raumschiff oder in einem Bodenfahrzeug befindet. Nun ist im Bodenfahrzeig die gleiche Kombination nicht anderweitig belegt, man hätte also locker unabhängig vom Fahrzeug mit B und Steuerkreuz rechts die Camerasuit ein- und ausschaltbar machen können. Aber Frontier war zu faul, diesen Aufwand zu treiben und kotzt einfach die PC-Version auf die Konsole. Und das Ergebnis:

Auf der Xbox sollte gemäss den Einstellungen die Camera Suite in einem Bodenfahrzeug nicht aktiviert werden können... in den Optionen ist der entsprechenden Funktion keine Tastenkombination zugewiesen. Das wäre schade, aber verschmerzbar. Aus mir unverständlichen Gründen lässt sich mit der oben genannten Tastenkombi die Camera Suite aber sehr wohl aktivieren. Man landet dann also in der Ansicht der Aussenkamera und das Dilemma erschliesst sich einem sofort durch die eingeblendete Steuerungshilfe. Neben der Erläuterungen, wie man die Camera bedient, steht da ganz unten auch:

Camera Suite beenden: Keine Taste zugewiesen

Und ja, man kommt nicht mehr in die Innenansicht. Man kann die Camera Suite ein- aber nicht mehr abschalten. Man kann auch nicht die bekannten Tasten in den Optionen auch für die Camera Suite der Bodenfahrzeuge einschalten, weil jede Tastenkombination nur einmal verwendet werden darf. Auch völliger Unsinn: Wenn ich schon Tasten für einzelne Fahrzeugtypen definiere, in denen ich mich in der Natur der Sache liegend nicht gleichzeitig befinden kann, dann könnte man doch da Tasten mehrfach belegbar machen. Aber nein, ich muss also immer in die Optionen und pro Fahrzeugwechsel umstellen oder auf die Camera Suite verzichten. Denn wieder ins Cockpit muss ich zwingend, anders kann ich die Aufnahme des Fahrzeugs ins Schiff nicht auslösen.

Was für ein Clusterfuck. Und das Spiel ist voll davon.

Nun gäbe es so viele Möglichkeiten, das für die Spieler zu verbessern. Fangen wir damit an, dass man viele Funktionen, für die ich nun mal keine Tasten zuordnen kann, die aber nicht zeitkritisch sind, über erweiterte Schiffsmenues zugänglich machen könnte. Einfach neben den schon vorhandenen Menues noch ein weiteres, in dem ich die entsprechenden Funktionen auswählen kann. Dazu müsste man aber mehr tun als einfach die PC-Version umzusetzen. Oder (wobei das vermutlich eher Microsofts Schuld ist als die von Frontier) man macht die verfügbaren Eingabegeräte auch benutzbar. Im einfachsten Fall eine USB-Tastatur, zumindest aber doch das Chatpad. Da klemmt eine komplette Tastatur an meinem Gamepad und ich kann keine der Tasten den Spielfunktionen zuweisen? Es will mir nicht in den Kopf, warum man Kunden so den MIttelfinger zeigt. Von der fehlenden Möglichkeit, die Paddels des Elite Controllers mit eigenen Funktionen oder zumindest Tastenkombinationen oder sogar Makros zu belegen, will ich gar nicht anfangen. Das Argument, damit wäre der Controller im Multiplayer ein ungerechter Vorteil, ist doch vorgeschoben. Es wäre sicher kein Problem, es den Spieleherstellern zu überlassen, ob sie eine solche Funktion zulassen wollen oder nicht. Bei irgendwelchen Prügelspielen oder Onlineshootern unterbinde ich das halt, bei einem Titel wie Elite lässt man es eben zu, um das Spiel irgendwie zugänglicher zu  machen.

Elite Dangerous ist wirklich ein Erlebnis, wenn man sich drauf einlässt. Die Anpassung an die Konsolen ist aber... grenzwertig.


< antworten >