Thema:
Was sind eure TOP 5 Konsolen? flat
Autor: Kilian
Datum:12.07.17 18:15

Welche sind für euch die besten fünf (stationären) Konsolen aller Zeiten?

Meine sind:

1. SNES
Nach vielen nachmittäglichen Ausflügen auf einem NES und den Gameboys der Kinder aus unserer Nachbarschaft war das Super Nintendo meine erste eigene Konsole - ein nicht für möglich gehaltener Umstand, für den ich meinem älteren Bruder noch immer dankbar bin, der den Kauf (ganz selbstlos ;)) bei meinen Hippie-Eltern durchsetzen konnte. Higlights waren Super Mario Kart (forever!), Zelda:ALttP, Starfox, die Donkey-Kong-Country-Reihe, F-Zero, Street Fighter II ff. und Yoshi's Island. Aber auch mit exotischeren Perlen wie NBA Jam, Konamis PES-Vorgänger International Superstar Soccer, Earthworm Jim, Rock'n'Roll Racing, Aladdin oder Cool Spot habe ich damals viel Spaß gehabt.

2. PSX
3D-Grafik, eine Vielzahl neuer Genres und dank FMVs und gefühlt "unendlich" Speicherplatz ganz neue Präsentationsmöglichkeiten für Videospiele IMO ein Meilenstein und notwendiger Brecher der damals geltenden Konventionen. Pünktlich zur Pubertät kam die PSX ins Haus, und auch wenn ich nach wie vor loyal zu Nintendo stand, konnte ich mich Spielen wie Resident Evil, Metal Gear Solid, Silent Hill, Tekken 3, Gran Turismo oder Tony Hawk entziehen. (Wer konnte das schon?)

3. N64
Wahrscheinlich eine kontroverse Platzierung für viele, aber Super Mario 64 und Zelda: OoT waren für mich Augenöffner und alleine dafür könnte ich das N64 nie übersehen. Dazu Goldeneye und Mario Kart 64 - und jede weitere Diskussion erübrigt sich in meinen Augen. Turok, International Superstar Soccer 64, Waverace, 1080° und Super Smash Bros waren da nur noch das Sahnehäubchen. :)

4. PS2
Zwei Franchises haben fast all meine Zeit auf der PS2 gefressen: Metal Gear Solid 2 ff. und GTA III ff. Besonders Letzteres war ein absoluter Meilenstein, mit dem ich und meine Kumpels damals unendlich viel Zeit verbracht haben. Onimusha, Gran Turismo III und Pro Evolution Soccer waren die Lückenfüller für die Zwischenzeit.

5. Dreamcast
Ein Jammer, dass es Sega mit diesem letzten, grandiosen Anlauf im Hardware-Bereich nicht geschafft hat, das Ruder rumzureissen, denn die Dreamcast hat damals eigentlich alles richtig gemacht: Rechenleistung, Preis, top Spiele und vor allen Dingen Online-Gaming waren großartig. Leider hab ich damals auch beim Kopieren mitgemacht und war somit ein Teil des Problems - das Kopieren ging aber auch zu einfach. Für die Zeit mit Soul Calibur, Power Stone, Virtua Tennis, Shutokou Battle, Shenmue, Ikaruga und vor allen Dingen Jet Set Radio bin ich immer noch sehr dankbar. Und alleine für Seaman oder Ecco The Dolphin, die ich nie gespielt habe aber sehr interessant fand, hätte Sega den Erfolg verdient gehabt!


< antworten >