Thema:
Halo MCC: Halo 2 flat
Autor: token
Datum:21.07.17 11:20
Antwort auf:Durchgezockt No. 35 von wantan

Das hätte ich dann auch mal nachgeholt.
Obwohl ich schon seinerzeit das Gunplay von Halo herausragend fand, war die Serie ob ihres eigenwilligen Stils nicht wirklich was für mich, eine hässliche Blechbüchse als Held, alberne Aliens, eine wirr erzählte Story, auch wenn sehr viele Schauwerte kickten (Mucke, Gameplay, der Ring als mysteriöses Konstrukt) hat es mich im Gesamtpaket irgendwie nicht abgeholt.

Dennoch, zum Schnapperpreis wollte ich es nochmal probieren, und diesmal hat es irgendwie gepasst, keine Begeisterung aber ausreichend Fun um interessiert dranzubleiben und durchzuziehen.
Mir hat Halo 2 jedenfalls gut gefallen, speziell dass Wege in den Sets meist recht transparent waren und man selten bescheuert herumirrt wie im Erstling machte die Missionen zu immer wieder netten Snacks.
Sehr cool fand ich die neuen gerenderten Zwischensequenzen, sehr aufwendig und gut inszeniert. Zudem gab es im Spiel immer wieder mal ein Terminal wo man dann Filmchen aus dem Internetz streamen konnte, die dann erzählerisch die oder andere Lücke ausgefüllt haben, natürlich nicht so aufwendig gemacht wie die Ingame-Sequenzen, aber immer noch okay und machten irgendwie klarer was man sich bei der Story gedacht hat. Gelungen.

Schön war, dass man per Knopfdruck zwischen der Remastered- und der Orginaloptik switchen konnte. Die buntere und hellere Bildstimmung fand ich recht gelungen, der ursprüngliche Aufsatz wirkt dagegen schon ein wenig trostlos, und im Verbund mit den teils albernen Gegnern stilbrechend, das Gesamtbild der polierten Version wirkt da einfach homogener da es konsequent ist.

Die Kampagne als solche war auch ziemlich abwechslungsreich und hatte einige nette Auflockerungen und paar Überraschungen am Start, hat jedenfalls Spaß gemacht die Mischung. Technisch hatten die 60fps regelmäßig Schluckauf, nicht schön, aber auch nicht wirklich total schlimm, immerhin hat man es probiert und auch weitestgehend hinbekommen. Bugdichte war weniger schlimm als erwartet, lief bis auf einen Komplettabsturz und einen Quicksave-Bug der mir die Mission Gravemind kaputt gemacht hat eigentlich sauber durch. Bei der Gravemind-Mission gab es ab der Mitte der Kampagne keine Quicksaves mehr, dieser Fehler hat sich auch irgendwie im Savegame festgestetzt, so dass auch ein Restart der Konsole nicht half. 2 mal hab ich es in die finale Arena geschafft und dort aufgrund dummer Fehler gefailed, dann wurde mir diese Tortur mit der sehr langen und nicht ungefährlichen Anlaufstrecke zu blöd. Zum Glück kann man in der MCC jede Mission einzeln auswählen, so dass ich Gravemind skippen und mir die Endsequenz der Mission auf Youtube anschauen konnte.

Tja, jetzt noch Halo 3, ODST und Halo 4 vor der Brust.
Damit sollte man die Zeit bis zum Destiny-2-Release um bekommen :)


< antworten >