Thema:
Re:welchen virenscanner? flat
Autor: JPS
Datum:22.07.17 15:21
Antwort auf:welchen virenscanner? von Hanfling

>welcher ist aus sicht eines gamers am besten geeignet bzw. welchen nutzt ihr?

Unabhängig von der verwendeten Anti-Malware-Lösung würde ich zusätzlich regelmäßige Scans mit folgenden kostenlosen On-Demand-Scannern empfehlen:

- Malwarebytes Antimalware (bei der Installation darauf achten, dass Du nicht die Trial aktivierst)
- ADW Cleaner (inzwischen auch von Malwarebytes aufgekauft)

Als Virenscanner finde ich ESET am besten, da dieser unaufdringlich ist. Das ist mehr wert als 2% bessere Ergebnisse in irgendwelchen Vergleichstests.

Auf keinen Fall "Security Suites" mit eingebauter Firewall-Funktion kaufen. Diese Schutzfunktionen sind meist Schrott und machen Ärger. Immer nur die einfachste Anti-Virus-Lösung kaufen. Als Firewall reicht das NAT-Verfahren des Routers in Kombination mit der Windows-Firewall vollkommen aus.

Wenn man wirklich ausgehenden Verkehr zusätzlich mit Regeln filtern will, dann lieber eine spezielle Lösung dafür kaufen und nicht die aus so einer Suite. Wer die dafür notwendigen Kenntnisse hat, um das sauber und alltags-tauglich zu konfigurieren, sollte aber auch direkt in der Lage sein kritische Software gar nicht erst zu installieren.

Auch der Scan von eingehenden Emails ist Augenwischerei. Die Viren die der Scanner erkennt, kann er auch noch dann blocken, wenn Du tatsächlich auf die Datei zugreifst - das muss nicht gegen Aufpreis direkt beim Download der Emails passieren. Macht gerade in Kombination mit verschlüsselter Übertragung der Emails eher Ärger, als dass es einen Nutzen bringt.

Ich würde es auch noch abhängig davon machen, wie gut Du Deine Kenntnisse einstufst und was Du mit Deinem Rechner machst. Bei guten Kenntnissen und einem reinen Spielesystem braucht man gar keinen Virenschutz.

Wenn darauf aber geschäftliche Daten Deiner (Teil-)selbstständigkeit liegen und Du Dich eher als N00b einstufst, dann würde ich schon zu einem kommerziellen Scanner greifen. Eigentlich auch noch zu einer Whitelisting-Lösung, die aber für einen N00b schwer selbst einzurichten ist.


< antworten >