Thema:
Re:welchen virenscanner? flat
Autor: Lukulus
Datum:22.07.17 19:48
Antwort auf:Re:welchen virenscanner? von fulgore1101

>>>
>>>>
>>>>Als ob da das Schlangenöl etwas helfen würde...
>>>
>>>Ja warum denn nicht? Wenn der Scanner die Signatur erkennt, wird die Datei geblockt/gelöscht/in Quarantäne verschoben. Was ist daran schlecht?
>>
>>Wenn den Herstellern von "Viren Scannern" die Signatur bekannt ist sind die infizierten Dateien schon lange von der HP zum download runtergenommen worden.
>>
>>Gefährlich ist die Zeitspanne in der die infizierte Datei noch "neu" ist und da hilft der Scanner nix.
>
>
>Das ist mir bekannt. Wenn das Programm die Signatur nicht kennt, dann ist es nutzlos. Gegen professionelle Verbrecher hilft dann wenig. Es gibt aber einen Bereich zwischen top aktueller Schadsoftware, die noch nicht erkannt wird, und garkeiner Virengefahr. In dem Bereich greift dann so ein Scanner. Es gibt immer Nachzügler, Trittbrettfahrer, schlecht gepflegte Websites, Neueinsteiger, semi- professionelle Betrüger, die eben nicht zwangsläufig immer die neuesten Versionen von Schadsoftware einsetzen.


In dem Fall hilft dann kein Viren Scanner sondern ein Update des Betriebssystems um die Sicherheitslücke zu schließen.

Oder ist dein Vorgehen bei zb Wannacry "gut jetzt ist die Signatur eh bekannt, da reicht jetzt der Scanner da brauch ich kein Windows Update"?

Wenn du in diesem Fall das Update gemacht hast brauchst du keinen Scanner mehr.  Und vor dem Update waren die Scanner auch wirkungslos, da war MS mit dem Update schneller.

Jetzt sehr speziell natürlich, aber im Prinzip läufts ja so.

Ebenso gegen Script Kiddies, Betriebssystem up to date halten und nicht jeden scheiß aus unbekannten Quellen anklicken/installieren.
Wenn ichs drauf anlege ist so ne Signatur binnen Sekunden geändert.

Viren Scanner gauckeln eine Sicherheit vor die sie nicht bieten, im Gegenteil, immer wieder bieten sie entweder zusätzliche Einfallsmöglichkeiten oder sie ruinieren das Betriebssystem indem sie "fälschlicherweise" mal eben Systemdateien löschen oder blockieren oder sich mit einem Treiber anlegen oder oder oder... Vor kurzem war da mal ne Geschichte wo ein Virenscanner bzw Schutzprogramm für Großkunden deren ganzen Daten gelöscht bzw Rechner unbrauchbar gemacht hat iirc... Kam dann zwar "gleich" ein Update aber nunja...

Oder anders.... Was ist effektiver?
Wenn ich meinen Eltern sag "lest euch jedes Pop up durch vor dem klicken, installiert keinen scheiß, lieber vorher nachdenken, achten auf was für Websites man surft, Betriebssystem immer up to date halten " (verkürzt) oder "ich hab euch einen Virenscanner installiert der schützt euch" und die verlassen sich darauf?

Wenn man jetzt sagt ja man muß ja trotzdem aufpassen ecetera... Ja warum dann überhaupt n Scanner?
(also außer der Windows eigene)
----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.3


< antworten >