Thema:
Re:Erwartungshaltung der Switch App flat
Autor: token
Datum:26.07.17 14:24
Antwort auf:Re:Erwartungshaltung der Switch App von drumcode

>>Für so eine Lösung wie sie sich darstellt ist meines Erachtens die Designvorgabe den Dienst restriktiv steuern können zu müssen, die einzig logische Erklärung, und es passt einfach ins Bild von Nintendo. Erst Recht vor dem Hintergrund dass die Designpatterns für diese Form von Diensten seit einem Jahrzehnt bekannt sind kann man sich das kaum anders erklären.
>>Das Problem der App sind nicht die Basics, die sind allesamt halbwegs sauber gelöst worden.
>>
>
>Ich glaub Nintendo tritt inzwischen wesentlich offener auf als es noch 1990 der Fall gewesen ist. Positiv anzuführen ist hier z.b. Cross Play zwischen MS und Nintendo.
>
>Ich denke Nintendo hat mit ihrer gesamten Online Komponente ein Timing Problem. Beratungshäuser sind nicht fertig geworden, Software Verschiebungen konnte man sich aber insgesamt nicht mehr erlauben. Auch muss die Infrastruktur erstmal aufgebaut werden und stabil laufen. Wenn ich daran denke was Skype for Business an Ressourcen frisst, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass Nintendo im Projektplan erstmal einbremst und Voice Chat nicht für alles bereitstellt.  
>

Ja, nee, ist klar, eine Peer-to-Peer-Architektur ist ja echt eine krasse Last für die Server. Ein autarker Serverdienst wie die Splatoon-App zu der man die Spieler auch noch mit Exklusivgear motiviert hingegen scheint kein Problem zu sein, so wie es MiiVerse wohl offenbar auch nicht war.
Und es bleibt im Raum dass dynamisches kontextsensitives aus Spielaktionen resultierendes Schließen von Chaträumen zusätzliche Komplexität und zusätzliche Syncs erzeugt, ein Dienstleister mit einer Auftragsarbeit bindet sich so einen Unsinn nicht ans Bein wenn der nicht von oben diktiert wird.


>Auch glaube ich das Voice Chat nicht die Prio 1 in Splatoon gewesen ist. Exakt die selbe Diskussion gab es schon zu WiiU Zeiten. Ich persönlich vermisse den Voice Chat in Turf War gar nicht. Mal ganz ehrlich, was willst du in 3 Minuten hier großartig besprechen? Situationen sind schon veraltet bevor sie überhaupt ausgesprochen sind.
>
>Ist aber auch egal. Ich weiß das Voice Chat für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil im Online Erlebnis sind. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Nintendo hier 2018 wesentlich besseres anbieten wird.


Vielleicht, wenn ihnen genügend Scheiße von den Usern um die Ohren fliegt. Es ist meines Erachtens eben kein Problem der Marke "nicht fertig geworden" sondern by design so wie es ist.
Bis dahin hilft man sich halt selbst mit externen Lösungen.


< antworten >