Thema:
Re:Komm irgendwie nicht so rein flat
Autor: Link
Datum:03.08.17 15:56
Antwort auf:Re:Komm irgendwie nicht so rein von Mampf

>Ja, dazu kommt, dass ich schwer beschrieben kann, was die Openworld so ausmacht. Die Städte sinds ja auch weniger. Aber das Gefühl, dinge zu entdecken, obwohl Loot und Level weniger wichtig sind in diesem Spiel. Sind es die kleinen aber feinen Ideen , die überall versteckt sind? Dass doch oben an der SPitze eine kleine Belohnung, so unwichtig sie auch ist, versteckt ist? Schwer zu beschrieben, aber ich war wirklich die Zeit total eingesogen.

Ich glaube, das ist eine sehr individuelle Sache - bei mir war es so, dass ich in BotW wie bei kaum einem anderen Game das Gefühl hatte, mich wirklich an den jeweiligen Orten im Spiel zu befinden, also gerade einen einsamen Strand entlangzulaufen, einen verschneiten Berghang hinaufzustapfen oder mich durch eine tiefe Schlucht zu tasten. Ich kann das selbst nicht rational erklären, aber dieses Gefühl der "Präsenz" hat für mich viel ausgemacht - und ich würde darauf tippen, dass das subtile Sounddesign daran großen Anteil hatte.

Zugebenermaßen hat dieser Effekt mit der Zeit - vielleicht so nach 100 Stunden - leicht nachgelassen, aber hey, so lange spiele ich ein einziges Spiel eigentlich sowieso nie! Und die Motivation hat mich auch dann nicht verlassen, ich habe lediglich etwas anders gespielt, vor allem zielgerichteter.

Für mich war dieses Spiel jedenfalls mein ganz persönliches Open-World-Erweckungserlebnis.


< antworten >