Thema:
Re:Was soll Splatoon denn sonst bekommen? flat
Autor: Link
Datum:06.08.17 19:13
Antwort auf:Re:Was soll Splatoon denn sonst bekommen? von spinatihero

>Seit wann interessiert denn der Look eines Spieles um es vergleichen zu dürfen?

Man "darf" natürlich alles vergleichen, für mich sind Splatoon 2 und CoD/Battlefront nur aus den oben genannten Gründen eben keine direkten Konkurrenten. Wie gut bestimmte parallele Features jeweils gelöst sind, ist wieder ne andere Frage.

>Und Battlefront ist sicherlich genauso einsteigerfreundlich wie Splatoon, wenn nicht sogar dank besserem Matchmaking zugänglich. Das sind doch alles keine Merkmale das nicht vergleichen zu dürfen, nur weil es ulkig aussieht?

s. oben.

>Also darf Mario + Rabbids auch nicht mit dem komplett anders aussehenden Xcom 2 verglichen werden, obwohl die Dinger vom Gameplay Bruder und Schwester sein können?

Meinem bisherigen Eindruck nach ist M+R tatsächlich (noch) näher an X-Com als Splatoon (2) an CoD/Battlefront.

>Und klar ist das Movement bei Splatoon anders, aber ob ich nun per Jetpack fliege, Wallruns mache oder Wände durch Tinte hochschwimme macht doch unterm Strich keinen Unterschied, am Ende wartet ein Gegner den ich 08/15 wie in den anderen Shootern abschießen soll.

Muss man in den anderen Shootern auch erst die Wände mit der eigenen Farbe anmalen, ehe man eine Anhöhe rauffliegen kann?

>Das könnte alles aber ein Grund sein, warum es bei der PC Games so gut davon kam, es wurde zumindest dort von jemanden getestet der eher nur JRPG und knuffigen Japan Kram testet. Einen typischen Multiplayer Shooter habe ich den noch  nie testen sehen.

Aber damit sagst Du es doch schon selbst. Allein der Look kann dafür sorgen, dass ein Spiel den einen mehr anspricht und den anderen weniger. Das ist doch legitim. Natürlich soll kein "seriöser" Tester über handfeste Kritikpunkte hinwegsehen, nur weil ihm der Style super gefällt. Andererseits könnte ein fresher (hi hi) Style durchaus ein Grund sein, ein Spiel als erfrischend zu empfinden. Splatoon ist halt ein Spiel mit Shooter-Elementen (aber auch einem starken Anmal-Element), das (auch) andere Leute anspricht als CoD/Battlefront. Ist doch ein Grund zur Freude, dass es nun auch eine solche Spielereihe gibt (was sich auch in der Wertung niederschlagen könnte, aber vielleicht nicht muss). Trotzdem bleibt berechtigte Kritik natürlich berechtigt.

Egal, wir müssen uns da auch echt nicht einigen. Klar gibt es Features, wo sich gut Vergleiche anstellen lassen. Aber es gibt halt auch Unterschiede.


< antworten >