Thema:
Etrian Odyssey: Untold ist übrigens ein super Spiel flat
Autor: Faerun
Datum:07.08.17 14:23
Antwort auf:Etrian Odyssey (Nintendo DS) von Evilution-X

So wie die anderen Teile vermutlich (ich kenne nur noch 4) auch. Ich habe damals Teil 1 auf DS gespielt, aber aus irgendwelchen Gründen nie zu Ende gebracht.

Nun spiele ich das Remake und bin mega hooked. Die Etrian Odyssey-Spiele sind für mich persönlich mit die suchterregendsten Single-Player-Rollenspiele, weil sie viele Spielelemente kombinieren, die mir sehr zusagen. Falls jemand von euch jemals mal eins dieser Spiele in die Hand nimmt, speziell die Untold Sachen: Schaut vielleicht vorher ins Internet, was eine gute Skillung für eure Klasse wäre. Man kann freestylen und man kann sogar respeccen, so dass man effektiv nie neustarten muss, aber wenn ihr Scheiße zusammenskillt, werdet ihr vermutlich irgendwann irgendwo hängen.

Und aufpassen. Der "Expert-Schwierigkeitsgrad" in Untold ist der normale Schwierigkeitsgrad der Ur-Serie, die keine SG-Optionen hatte. Alles unter "Expert" sind nur unterschiedliche Leichtstufen.

Ich bin jetzt am Ende des dritten Stratums und die Kämpfe, Dungeons und Musik sind sehr motivierend. Ich finde es nicht ganz so gut wie den gottgleichen vierten Teil, aber es ist so kurzweilig. Es hat kaum Leerlauf (im Story-Mode gibt's allerdings etwas mehr Dialog als gewohnt) und einen sehr hohen, konstanten Spannungsbogen, weil alle Gegner ziemlich gefährlich sind. Es ist das Anti-Persona 5.

Und eine Sache, die bei Singleplayer RPGs nicht genug berücksichtigt wird, kriegt das Spiel auch überraschend gut hin: Das Balancing. Alle Klassen sind viable. Es gibt ein paar bessere und schlechtere, aber ihr könnte mit allen Klassen das Spiel durchspielen und keine wird sich als Platzverschwendung für eure Truppe entpuppen, nachdem ihr 30 Stunden in ihr versenkt habt. Im Storymodus spielt ihr allerdings eh mit einer vorgegebenen und zum Glück hervorragend zusammengestellten Party, daher ist das für Untold-Spieler egal.


< antworten >