Thema:
Re:Always online bestätigt. Damit bin ich raus. flat
Autor: token
Datum:07.08.17 14:33
Antwort auf:Re:Always online bestätigt. Damit bin ich raus. von Mampf

>>>>>>>Ein solches Produkt hat für mich sammlungstechnisch keinen Wert, und deshalb gebe ich dafür garantiert keine 60 Euro aus.
>>>>>>
>>>>>>Das meinst du doch jetzt nicht wirklich ernst? Die Zeiten sind ja wohl schon ewig vorbei oder sicherst du dann alle Updates auf USB Stick?
>>>>>
>>>>>Nein, aber die wahrscheinliche Nicht-Möglichkeit, in einigen Jahren viele Patches nicht mehr herunterladen zu können, ist für mich nicht gleichbedeutend mit einem Spiel, das ohne Verbindung zum nicht mehr existenten Server überhaupt nicht mehr startet.
>>>>
>>>>Genau und deshalb ist Always on praktisch dasselbe wie hunderte Patches und Updates.
>>>>---
>>>Nein, denn bei einem fehlenden Patch verweigert das Spiel nicht seinen Dienst. Es gibt gängige Szenarien wo man bei always on eingeschränkt wird. Urlaub, zickende Internetverbindung, und im einfachsten Fall, es ist ein Patch verfügbar aber noch nicht auf der Konsole, ohne always on startest du das Spiel und der Patch lädt im Hintergrund (wenn man nicht auf der One unterwegs ist), mit always on lässt sich das Spiel erst wieder starten wenn es gepatched ist.
>>
>>Es gibt auch genug Spiele die ohne Day One Patch nahezu unspielbar waren, auch wenn sich das in letzter Zeit gefühlt verbessert hat.
>>---
>
>das ist ja durchaus auch kritikwürdig.
>

Und auch da ändert es sich nicht dass nahezu unspielbar etwas anderes ist, als Dienstverweigerung.
Und Patches gibt es ja auch mehr als ein Mal, always on hieße bei jeder neuen Verfügbarkeit, temporäre Dienstverweigerung.
Und auf das Szenario Internet kaputt oder nicht verfügbar geht Fred einfach gar nicht erst ein.

Diese Argumentation ist praxisrelevant und nicht idealistisch. Und davon ab, am Ende des Tages muss man immer die Frage stellen, welchen Mehrwert bekommt der Kunde im Gegenzug? Und wenn die Antwort darauf das Zirpen von Grillen im hohen Gras markiert, dann muss ich nicht verstehen wie Kunden auf die Idee kommen so ein Modell zu verteidigen, dass es ihnen egal ist, geschenkt, aber es zu verteidigen, die eigene Gängelung ohne Gegenleistung zu rechtfertigen, das ist doch einfach nur schräg.


< antworten >