Thema:
Re:ist übrigens noch ein okes Game flat
Autor: Bullitt
Datum:10.08.17 00:15
Antwort auf:ist übrigens noch ein okes Game von Knight

>Auf jeden Fall macht das Spiel durchaus noch Laune - aber nur für zwischendurch.

Meiner ganz bescheidenen Meinung ist das auch heute noch ein Brett. Hat diverse sehr geile und einzigartige Ideen, immer noch ein perfektes Arcade-Handling und als Früchtebonus noch heute den besten Reifenqualm den ein Spiel jemals hatte.

>Irgendwie wirkt die Driverlizenz für das spassige Konzept zu trocken

Kann ich so gar nicht nachvollziehen. Die Lizenz wurde derart respektlos (im positiven Sinne) durch den Wolf gedreht, dass es mit der kreativste und innovativste Racer der letzten Jahre wurde. Bis auf ein paar einzelne Fan-Service-Elemente hat es mit den alten Driver-Spielen nicht mehr so schrecklich viel zu tun.

>eher wie ein netter TV-Actionfilm aus den 70ern als wie ein harter Actionkracher von später.

Die Ästhetik ist ganz bewusst auf 70's TV ausgelegt. Merkt man doch schon an den Cut scenes, welche gefühlt alle 30 Minuten mit "previously on Driver San Francisco" beginnen. Später ändert sich die Ästhetik etwas, aber auch auf eine eher seltsame Art. Das _will_ kein moderner Blockbuster sein.
Merkt man ebenfalls schön am Soundtrack. Hat von Anfang an einen sehr starken Soul-Einschlag und wird später zwar moderner, macht aber trotzdem einen ziemlich großen Bogen um Hiphop, Pop oder Mainstream-Rock.
Sprich: Das Spiel vermeidet konsequent alles, was man von "harten Actionkrachern von heute" erwarten würde.

>In der Welt von Burnout gemischt mit Carmageddon hätte das Konzept meiner Meinung nach viel besser reingepasst. So wird es etwas stiefmütterlich behandelt.

Ich hätte mich dagegen geärgert, wenn man diese tollen Ideen in so ein Proletenspiel wie Burnout versenkt hätte. Tja, so unterschiedlich können Geschmäcker sein.

Driver San Francisco ist in meinen Augen ein kleines Meisterwerk. Kein Großes - das will es wie gesagt aber auch nicht sein. Auch wenn es eine Totgeburt war, nötigt mir die Konsequenz, mit welcher es am Mainstream vorbei entwickelt wurde, auch Respekt ab. Und es ist ein äußerst würdiger Abschluss für eine Serie, welche keine Antwort auf GTA 3 hatte und seit dem in einer tiefen Sinnkrise war. Zum Schluss hat man aber gemerkt: der Mainstream-Weg ist längst von GTA blockiert, aber Driver SF hat eine tolle Nische gefunden.

Christian


< antworten >