Thema:
Game Over flat
Autor: Andi
Datum:10.08.17 09:26

...insert coin to continue

Nach knapp zwei Dekaden maniac-forum habe ich mich entschlossen die Admin-Verantwortung abzugeben. In erster Line hat das mit meinem fortgeschrittenen Alter, zwei kleinen nerv- und zeit-fressenden Kindern sowie gestiegener Verantwortung im Berufsleben zu tun, was sich alles in einem eklatanten Mangel an Zeit auswirkt. Ein großer Schreiber im Forum war ich nie (für einen Admin auch besser), in letzter Zeit fehlt mir aber sogar die Möglichkeit zum Lesen.

Es war ein cooler Ritt durch zu Beginn finstere Internetzeiten, wo Webspace noch richtig teuer (Index kürzen!!), Transfervolumen (ab einer gewissen Grenze) unbezahlbar und ein eigener Server undenkbar war. Herzlichen Dank an die damaligen Kollegen von NetBrain (RIP), die uns in dieser digitalen Durststrecke auf ihre Kisten gelassen haben.

Ebenso Danke an Thorsten/Transistor, der mit seinen ständigen 3-Frame-Forum Softwareupdates (vom C zu Java zu PHP) maßgeblich am Erfolg von maniac-forum beteiligt war. Großartig die letzte (und aktuelle) Version, die seit über 10 Jahren stabil läuft – auch wenn sie jetzt doch in die Jahre gekommen ist.

An Ideen, Prototypen etc. für eine nächste Version hat es nicht gemangelt, leider hat es keiner der Piloten zu einem produktiven Stand gebracht. Auch darum habe ich mich entschlossen die Chefrolle weiterzugeben. Dankenswerter Weise hat sich Actraiser/Rocco bereit erklärt sich des Forums anzunehmen. Er steckt tief in aktuellen Web/Mobile-Technologien drin, hat mit Game-Judge reichlich Community-Software Erfahrung gesammelt und ist zuletzt auch schon seit den Anfangstagen des Forums mit dabei.

Für euch bedeutet der Umzug ein/zwei Ausfallzeiten, wo die Datenbank eingefroren und auf den neuen Server übertragen wird. Eventuell kann es beim Umzug der Domain nochmal zu Nichterreichbarkeit kommen, vielleicht kann Rocco eine IP-Adresse veröffentlichen unter der das Board erreichbar ist.

Rocco wird eine Neu-Implementierung des Forums vorantreiben, alle App-Entwickler müssen sich darauf einstellen, dass die Man-in-the-middle-XML-Abgreif-Strategie nicht mehr funktionieren wird. Kümmert euch aktiv und konstruktiv um eine vernünftige API!

Zusätzlich wird sich in diesem Zuge auch einiges ändern was AGB, Gesellschaftsform, Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen angeht (auch hier muss man leider mit der Zeit gehen), letztendlich aber alles zum Vorteil des Forums.

Und sollte Rocco doch nur ein UBB-Forum anbieten, werde ich den Server sofort wieder hochfahren – versprochen ;)

Gruß,
Andi


< antworten >