Thema:
Re:Thread Napping!!!! Habe Fragen: flat
Autor: dixip
Datum:10.08.17 18:56
Antwort auf:Re:Thread Napping!!!! Habe Fragen: von Brooklyn

>Adenture imho ja. Eventuell 'interaktive Erzählung' als Subgenre.  
> was man - wenn man fies ist -
>>auch zu einem Uncharted sagen könnte....
>Eh, Nicht so wirklich imho.  


Wie gesagt, wenn man fies ist und dem Spiel was Böses will. Grad ein Uncharted 2-3 (4 kenn ich nicht wirklich) auf easy ist abseits der Shooter-Arenen doch sehr filmisch inszeniert. Mehr als mal nen Knopf festhalten/drücken macht man da dann doch nicht.


>>>Mirrors Edge
>>
>First Person Plattformer imho.


Bin ich bei Dir. Allerdings sieht es, wenn man denn fälschlicherweise ne Waffe benutzt, schon sehr nach Ego-Shooter aus, in den Passagen, wo man auf Gegner trifft.


>Setting würde ich persönlich separat vom Genre behandeln. Siehe zb. WW2: Das kann ein Shooter sein, ein RTS, eine Flugsimulation oder eine Datinsimu ;)

yup, trotzdem finde ich das nicht völlig verkehrt, das irgendwo im Genre/Setting-Gedöns einfließen zu lassen. Wenn ich Horror will, ist es mir eigentlich auch egal, ob 3D-Stealth, FPS-RPG oder Rail-Shooter. Die Spielerfahrung in Form von Horror dominiert dann evtl. die Spielmechanik.



>Macht das wer? Ok, HL2, Bioshock, Call of Duty und L4D sind für mich FPS (Bzw. FPS mit RPG-Elementen im Falle von Bioshock, und MP-fokussiert im Falle von L4D), aber Dishonored in meiner Einteilung ein Stealthspiel und Gears of war ein  3rd person Covershooter.

Ich könnte Dishonored und Bioshock schon in eine Schublade stecken, Half-Life 2 auch. L4D und Gears würden auch gut zusammenpassen, Gears auch mit einem Doom3, weniger mit einem DOOM, außer in punkto Setting, dafür mit Rage, dessen Fahrelemente mich an Red Faction Guerilla erinnert haben.... Call of Duty fühlt sich aber anders an als alle Genannten. Trotzdem würde es bei klassischer Genre-Definition als Ego-Shooter aber mit diesen Titeln zusammenstehen.

Naja, letztendlich könnte man ne grobe Plakette dranheften (heutzutage quasi jedes AAA-Game = Action-Adventure) und dann wieder die früher verbreiteten "ähnliche Spiele sind blablabla" oder so zusätzlich nennen.


< antworten >