Thema:
Re:Drakengard 3 + DLCs (PS3) mit Platin flat
Autor: Hunk
Datum:12.08.17 17:06
Antwort auf:Re:Drakengard 3 + DLCs (PS3) mit Platin von strid3r

>>>>[…] zudem kann man ausgeführte Attacken nicht canceln, was wieder nervt.
>>>
>>>Oha, haben die das rausgepatched später? Dass Canceling durch den Dash (und umgekehrt) war eigentlich das einzig spaßige an der Engine:
>>>
>>>[https://www.youtube.com/watch?v=Dc1QHxrCx84]
>>
>>Ups, dann hab ich das entweder falsch in Erinnerung behalten oder ich war die ganze Zeit über zu doof. :P
>
>Naja, wichtig ist das auch nicht, aber macht es u. a. sehr viel angenehmer, da man so deutlich schneller durch die ja doch recht tristen Level kommt.
>
>>Haha, ja ich hab auch den verf*** letzten "Boss" (Hab mir ja die Platin-Trophäe geholt, also alles gemacht. Auch das langweilige Waffen kaufen und upgraden. Wollte bei dem Spiel irgendwie die Platin-Trophäe haben um Yoko Taro quasi persönlich zu danken und zu zeigen, dass mir das Game trotz so vieler Fehler Spaß gemacht hat. ^^) bzw. das Rhythym-Game gemacht.
>
>Ach ja, logisch natürlich. Hab das Platin in der Überschrift überlesen.^^
>Ich hab mir das Spiel damals ja zum Release von einem Freund aus Japan mitbringen lassen. Als ich dann die Performance sah, kam mir aber eher nicht in den Sinn, Yoko Taro dafür danken zu wollen. ;) Hatte mich ziemlich geärgert dafür ca. umgerechnet 60€ gelatzt zu haben, da's anfangs wirklich nochmal eine Ecke übler war, als nach dem zweiten (oder dritten?) Patch.
>Von dem Schwachsinns-Endkampf für das D-Ende und wie Leute da Wochen (!) dran geknabbert haben (und auch von dem yt-"trick"), habe ich dann erst eine ganze Weile später gelesen, als das Spiel schon lange kein Thema mehr für mich war. Bei einem eh schon nur sehr mittelprächtigen Spiel auch noch einen so sinnfreien und nichtmal cleveren Mittelfinger an's Ende zu setzen fand ich schon sehr daneben. Bin auch wirklich heilfroh, dass er sich bei Automata zusammengerissen hat (oder es musste?). Das D-Ende scheint bei Drakengard ja eh so ein running gag zu sein, wenn man es denn so nennen möchte.
>
>>Im Prinzip fand ich die Idee ja cool und irgendwie abgefahren, nur die Umsetzung sorgte echt für Frust pur. Wenn wenigstens Checkpoints zwischen einzelnen Strophen gegeben hätte oder ein besserer Indikator wann man denn drücken muss. Aber das ist irgendwie bezeichnend für das restliche Spiel. ^^
>
>Yoko Taro hat mal in einem Interview gesagt, dass es ihm auch darum ginge Sachen zu machen, die nach aktuellen Game-Design Maßstäben no-goes darstellen. Hört sich erstmal gut an und z. B. ein Tabubruch oder mit Konventionen zu brechen etc. kann ja durchaus interessant sein, nur zeigt sich bei D3, dass für ihn hinter solchen Dingen nicht unbedingt ein Sinn stecken muss bzw. ein no-go einfach bedeuten kann etwas komplett spaßfreies zu machen. Clever oder wenigstens reflexiv ist an diesem Abschnitt ja wirklich garnichts. Er ist nur darauf ausgelegt den Spieler maximal zu quälen und dessen Zeit zu verschwenden, entkoppelt ihn in dem Moment ja auch komplett vom narrativen Inhalt. Bin da der Meinung, dass man die Zeit, die in diesen Abschnitt gesteckt wurde definitiv lieber für andere Aspekte des Spiels hätte verwenden sollen. ;)


Geb ich dir natürlich völlig recht. So ehrenwert es auch sein mag, gegen den Strom zu schwimmen und auch mal was obskures, abseits des Mainstreams zu produzieren, sollte es am Ende dann aber doch Spaß machen und nicht einfach den Spieler sinnlos frustrieren.

Gerade an dem Beispiel des "letzten Bosses" sieht man auch, dass Herr Taro sich im stillen Kämmerlein wahrscheinlich ob der verzweifelten und gefrusteten Spieler eher einen abgelacht hat. Denn man hätte die Sequenz auch noch im Nachhinein (Falls denen beim Spiel machen wirklich nicht bewusst war, wie kackschwer das ganze ist.) durch einen Patch ganz ohne viel Aufwand mit Checkpoints so viel einfacher machen können. Aber Taro fand es wahrscheinlich lustig, dass die Spieler sich die Haare ausgerissen haben. ^^

Nuja, ich mag den Mann trotzdem. Freu mich in absehbarer Zeit dann Nier: Automata anzugehen. Habe direkt vor Drakengard 3 Nier durchgespielt und fand es absolut grandios. Freu mich daher irgendwann diese Jahr noch Nier: Automata anzugehen.


< antworten >