Thema:
Ein paar unsortierte Eindrücke flat
Autor: Sonic2d
Datum:13.08.17 12:58
Antwort auf:7th Dragon III Code: VFD erscheint im Sommer! [3DS] von Javert

Das Spiel hat seine Stärken IMO im Kampfsystem und den Charakterklassen. Man bewegt sich angenehm weit weg vom 'Press A Button to win'. Einfach nur angreifen funktioniert nicht oder kaum, die Skills des Teams sind wichtig, lohnenswert und machen interessanterweise Spaß. Eine Klasse nutzt z.B. verschiedene Skills, die aufeinander aufbauen und mehr Schaden anrichten können. Eine andere Klasse, der Duelist, benutzt ein Deck aus Karten (wie ein Trading Card Game, nur ohne die Komplexität, stattdessen mit 3 Elementen), benutzt diese für Skills, kann Fallen stellen.
Von ich glaube 9 Klassen, habe ich 4 jetzt ausgiebig gespielt und 2 weitere mal nebenbei probiert. Jede davon hatte ein eigenes Gimmick, was das alles total interessant macht. Ich ziehe manchmal Kämpfe in die Länge, nur um mal eine coole Kombo anzuwenden.
Ich wäre eigentlich sehr motiviert, die Charaktere und Skills aufs Maximum zu leveln, aber so lange kann mich das Spiel wahrscheinlich nicht bei der Stange halten.

Das Storytelling überzeugt mich leider nicht. Die Story ist zwar ganz nett, ich mag Time Travel Zeugs, wird aber KOMPLETT durch 'standing and talking' und so völlig emotionslos erzählt. Ich ziehe im Kopf dauernd Vergleiche zu Final Fantasy, dort wird durch simple Bewegungen der Charaktere oder durch Handlungsorte etwas rübergebracht. Das gibts hier nicht. Gar nicht, kein Stück.
Dazu kommt das Chibi-Design, was mir einfach zum Hals raushängt, aber damit mag ich auch alleine dastehen. Die Dialoge sind übrigens nicht zimperlich, ein Nebencharakter beleidigt euer Team zum Beispiel ständig und flucht generell die ganze Zeit. Ist ein unfreiwillig komischer Kontrast zum optischen Design.


< antworten >